Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten


Gnausd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind.

Ich würde gerne ein paar Meinungen zur Ursache von euch hören.

Bauweise ist Poroton (T7-36,5-MW) mit Überstand des zweiten Steins auf Flachgründung. Die Ausführung ist entsprechend Wienerberger Konstruktionsvorgabe durchgeführt.

Soweit ich die Situation von außen beurteilen kann, finden die Risse an den Stoßstellen der Dämmplatten statt. Dort sind auch entsprechende weiße Verfärbungen zu erkennen. Aus meiner Sicht tritt die Feuchtigkeit (Kondensat) von unten in die Spalte ein und führt dann zum oberflächlichen Riss.

Gebaut wurde durch einen Generalunternehmer, ich bin Laie was das Bauhandwerk angeht.

Nach Baubeschreibung bin ich für die Abdichtung nach DIN18533 des Sockelputzes gegen Feuchtigkeit aus erdberührenden Bauteilen zuständig. Für mich bedeutet das Auftragen von Dichtschlämme an den Stellen, an denen später nach Bau der Außenanlagen Kontakt zum Erdreich besteht. Könnte das eine Folge der noch nicht aufgetragenen Dichtschlämme sein, obwohl noch gar kein Kontakt zum Erdreich hergestellt ist?

Anbei Fotos von der Situation zurzeit und zwei Bilder aus der Bauphase für die Kundigen unter euch.
Ein Foto ist während den frühen morgenstunden gemacht, bei denen sich Tauwasser auf der Wand abgesetzt hat. Dort sind die Risslinien gut zu erkennen, allerdings nicht auf jeder Wand! Es sind vorallem die Seiten von den Rissen betroffen, die hauptsächlich durch Winddruck den Regen abbekommen, allerdings auch in der Sonne liegen.

Ich wäre über eure Meinungen zur Ursache des ganzen sehr dankbar. Falls ihr noch für eine Meinung weitere Infos benötigt, gerne fragen.

Liebe Grüße

WhatsApp Image 2023-09-28 at 10.38.16(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-09-28 at 10.38.16.jpeg

WhatsApp Image 2023-09-28 at 10.44.29.jpeg

WhatsApp Image 2023-09-28 at 10.45.38.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-01 at 22.44.19.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...