Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Welche Stärke vom Porenbeton Planblöcke


Gartenbauer

Recommended Posts

Hallo liebe Bauforum24 Experten, 
wir haben vor ein Gartenhaus aus Porenbeton zu bauen. Da hätte ich Fragen, welche Stärke der Planböcke ausreichend ist.
Die Anforderungen sind: 
Gute Stabilität
Mittlere Wärmeleitfähigkeit
Gute Schimmelresistenz

Das Gartenhaus soll 4000 x 3300 x 2200mm sein (LxBxH).

Im Gartenhaus wird eine kleine Sauna (ca. 1600x1600mm) mit Elektroofen installiert. Zur Lüftung werden Fenster eingebaut, sodass eine Stoßlüftung möglich ist. Der Rest  der Fläche wird als Abstellkammer benutzt. 

Meine Frage was für minimale Planblock-Stärke soll es sein? Aus welchem Stoff soll der Planblock sein, sodass der Gartenhaus stabil genug ist und dabei noch innen die Wärme gut speichert (wegen Saunabesuch). Die Saunakabine wird zusätzlich mit Mineralwolle gedämmt. 
Von Außen werden die Wände verputzt. 

Ich Danke für jeden Tipp. 
Viele Grüße
Alexander

bearbeitet von Gartenbauer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich kann dir von Porenbeton nur abraten, wird bei uns behandelt wie Sondermüll.

Isolierung kann man, trotz Saune, vernachlässigen wie nur sporadisch, kurzzeitig aufgeheizt wird. Wie schnell das Gebäude die Wärme wieder verliert ist doch dann egal ?

Sauna, selber machen, schön, ich würde Holz nehmen oder einen schönen Mauerstein/Klinker der nicht mehr verkleidet/verputzt werden muss.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rookie, 
Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Nur ich verstehe nicht, warum kein Porenbeton nehmen? Daraus werden EFH hochgezogen. Hier geht es nur um eine kleines Gartenhaus. Und nur um die Stärke des Steins. Das Gartenhaus soll nicht hoch werden, maximal 2,5m. Mit einem Flachdach, eingedeckt mit Bitumenbahnen, also kein großes Gewicht vom Dach. Hier ist die Frage, ob eine Stärke von 150mm des PB Steine ausreicht. Oben kommt ein Ringanker aus Holz drauf. Ob für diese Größe des Gartenhauses eine Stärke des Ringankers 150mm ausreichen wird? 

Ich bin dankbar für weitere Tipps. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 12.9.2023 at 12:02, Rookie schrieb:

wird bei uns behandelt wie Sondermüll.

Wie geschrieben, werde das Zeug mal los. Bei uns schwierig zu entsorgen !

Dieser Stein muss auf jeden Fall noch verputzt oder verklickert werden und ist sehr anfällig für Wasser. Zieht Wasser und schimmelt, bin aber nicht vom Fach hier gibt es deutlich erfahrenere Leute. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist bei sowas die Belüftung, durch die Sauna hast du einen Hohen Feuchtigkeitseintrag in einen kleinen Raum.

Und Feuchtigkeit schlägt sich immer an der kältesten Stelle nieder. 

Wen du das Dach nicht brauchbar dämmmst und befüftest dann da... da die warme feuchte Luft immer erstmal nach oben steigt.

Und bevor Ich mir da den Ackt mit Mauern/Dach und Verputzen/streichenusw geben würde... das gibt es Fertiges aus Holz stressfreier

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...