Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Neuordnung der LKW Maut mit CO2 Abgabe


Recommended Posts

Die Lkw Maut ändert sich ja ab dem 01.12.2023.  Und es kommt zur Einführung der CO2 Abgabe.

Ganz toll, und überhaupt nicht auf die Maximierung der Einnahmen bedacht finde Ich ja deren Berechnung

anhand der tzGm (technisch möglichen Gesamtmasse der Fahrzeuge)statt wie bisher nach dem zulässigem GG.  

Zitat

Mit Einführung der CO₂-Emissionklassen wird als Grundlage für die Zuordnung zu einer Gewichtsklasse die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) der Zugmaschine Feld F.1 im Fahrzeugschein) herangezogen – statt bisher das maximal zulässige Gesamtgewicht (zGG, Feld F.2). Dadurch können Fahrzeuge in eine höhere Gewichtsklasse fallen oder mautpflichtig werden. Dies betrifft insbesondere Fahrzeuge, die „abgelastet“ sind.
Toll Collect hat für registrierte Fahrzeuge, bei denen bisher keine tzGm hinterlegt ist, die Gewichtsangabe aus dem Feld zGG in das neue Feld tzGm übernommen. Bitte prüfen Sie den Wert für die tzGm, damit die Maut ab 1. Dezember 2023 korrekt erhoben wird.

Das heißt ein üblicher 7,49t solo mit einem technisch möglichem Gesamtgewicht von 9,25t ist jetzt aufeinmal mautpflichtig. 

Der allseits beliebte 11,9t mit einem tzGM von 14t, liegt dann auch gleich eine Mautklasse höher.

Und Ich hab da so schöne Kombis mit 14t lkw und 3,5t Anhänger, die so in Mauklasse 12-18t passten und jetzt dann auch eine Klasse höher sind. 

Für die Kombis bekomme ich öfters Briefe Ich wäre Mautpreller, weil die ja schwerer wären als 18tGG ...

da hab ich die Einspruchmails mit Scans der Fahrzeugscheine schon fertig, und muss nur noch Datum&Aktenzeichen ändern. 

Die BAG hat sich sogar über die Druckluftbremse am 3,5t Hänger mokiert... das wäre nicht normal...

ja ne ist es auch net, und wenn ich nen 400kg Klaufix mit Druckluftbremse und ABS ausrüste ist das meine Sache wenns eingetragen ist.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • Colourconcept changed the title to Neuordnung der LKW Maut mit CO2 Abgabe

Mein Opa hat Wald , der nimmt CO2 auf, allso bekommt der die Kohle ?:caterpillar2:

Bei tzGM muß ja auch überladen gefahren werden, um die bezahlte Gegenleistung zu bekommen.

Bald wird ab 3,5t abgezogen , somit geht es den Transporter an den Kragen.

So langsam hat die Arbeit keinen Zweck mehr.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...