Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Ab wann ist ein LKW zu alt?


Recommended Posts

vor einer Stunde, RH6Fahrer schrieb:

...

Kaputt gehen kann bei einem 3 Jahre alten Auto genauso etwas wie bei einem 20 Jahre alten. ...

...im Gegenteil, mit all diesem Elektronikmüll in den neuen / modernen, dazu der Abgasreinigungstechnik kann das ganz schnell ein Groschengrab werden.
Wenn ich da z.B. so dran denke was da die neueren LKW wegen irgendwelchem Sensor-Zeugs Zeit in der Werkstatt verbracht haben.


Die alten Kisten sind grundsätzlich gelaufen... aufpassen muß man nur, dass man sich beim Kauf nix mit einem größeren Schaden einhandelt -da ist es gut von jemandem zu kaufen den man kennt... und wo man evtl. auch das Fahrzeug, die Historie kennt- und außerdem muß man sich bzw. sich der jeweilige Fahrer darum kümmern, dass das Fahrzeug vernünftig gepflegt wird und auch sollte man etwas sensibel sein / technisch nicht ganz unbedarft sein um sich anbahnende Schäden frühzeitig zu erkennen.
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...ich hab leider kein besseres Bild, aber das hier war damals bis zu seiner Aussonderung 2019 mit 560.000km mein ältestes Pferd im Stall... 18to. Allrad, Dreiseitenkipper mit Kran, EZ 1992... eingesetzt bzw. einer Niederlassung fest zugeteilt, wo er nicht allzu häufig auf deutschen Straßen zu sehen war.
Der Fahrer hat sich dafür eingesetzt seine Verschrottung so lange wie möglich raus zu ziehen, aber als der wieder einmal zur HU in der IVECO-Werkstatt stand hat mich der Meister dazugeholt und mir ne Rechnung von mind. 5.000,-€ +x nur für die Schäden an der Vorderachse (Lager, Kreuzgelenke, usw. usw.) aufgemacht... mit der Aussicht, dass spätestens bei der nächsten HU das Gleiche an der Hinterachse droht.

IVECO18toDreiseitenkippermKran1992_560tsdkm_3.jpg.73e43c42d7e12956df596039555d8188.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Aka schrieb:

...im Gegenteil, mit all diesem Elektronikmüll in den neuen / modernen, dazu der Abgasreinigungstechnik kann das ganz schnell ein Groschengrab werden.
Wenn ich da z.B. so dran denke was da die neueren LKW wegen irgendwelchem Sensor-Zeugs Zeit in der Werkstatt verbracht haben

 

Was ist da jetzt bitte das Gegenteil? Ich hab geschrieben, dass an einem 3 Jahre alten Auto genauso etwas kaputt gehen kann. Das hast du doch mit deiner Aussage bestätigt. 🙄 Wir haben aktuell einen Iveco Eurotrakker und einen Trakker. Der Eurotrakker ist 5 Jahre älter und hat weniger Probleme gemacht. Am Trakker haben wir dieses Jahr die ganze AdBlue Anlage erneuert. Kosten knapp 7000€ netto. 

Jetzt geht der eine Fahrer und ich habe keine Lust einen neuen einzustellen. Also geht unterm Strich das ältere Auto vom Hof. Ich Spar mir den Ärger und den geplanten Neubau einer Halle weil dann wieder alle Maschinen in die vorhandene Halle passen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...sollte auch ne Bestätigung deiner Aussage sein... und dazu bekräftigen, weil an nem alten Auto einfach nicht soviel komplexe & teure Technik dran ist, die Ärger machen kann.

Grad die Abgasreinigung ist da ein heißes Eisen... da wo du bei nem Alten den Auspuff mit Schweißgerät & ein paar Blechflicken oder auch einem Auspufftopf für ein paar 100,- € noch gut was machen kannst... da treiben dich bei einem neuen die Fehlermeldungen im worst case in den Wahnsinn bzw. in die Werkstatt, wo du tausende von Euros läßt... siehe AdBlue- Anlage oder ich hatte einen 18to. Dreisetenkipper mit Ladekran bei dem der Fahrer aufgaben-/arbeitsbedingt viel mit dem Ladekran gearbeitet hat... ergo Motor lief viele Betriebsstunden im Standgas / mit niedrigen Drehzahlen... der war zuletzt alle paar Wochen wegen Fehlern vom DPF in der Werkstatt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...