Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Betonteich


Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder, ich habe mich frisch bei Euch angemeldet, in der Hoffnung ein paar hilfreiche Tips zu bekommen.

 

Es geht um einen Teich mit Bachsystem aus Beton, welches ich gerne verwirklichen würde.

Geplant ist ein Gartenteich mit  15x15 Metern größe, zudem soll ein circa 30 meter langer Bach den Teich Speisen, der von einer circa 1m hohen Erhöhung entspringt. Der Bach soll von dem Teich aus mit einer Solarpumpe gespeist werden und als Besatz sind einheimische Fische & Pflanzen geplant.

 

Ich habe mich schon versucht in etlichen Foren über den richtigen Beton zu informieren und komme immer wieder auf Trasszement, da er wasserdicht sein soll und bei richtiger Trocknung, nicht zu Kalkausblühungen neigen soll.

 

Wie sind Eure Erfahrung zu Trasszement, ist er wirklich wasserdicht? Teilweise steht das er 100% wasserdicht sein soll, und teilweise steht, dass er "nahezu wasserdicht" ist.

 

Der Teich soll circa 1,50m tief sein, und sich sehr flach zu den Seiten hin ausdehnen. Den Bach würde ich auch in \___/ -Form anlegen, auch mit flacher steigung zum Rand hin. 

Mein Gedanke dabei ist, dass der Beton somit die beste Festigkeit entwickeln kann. 

Das Mischungsverhältnis soll 1teil Trasszement, zu 3 Teilen Quarzsand mit Korngröße 1-2mm sein

Als Amierung ist ein Metalldraht geplant, ähnlich wie Hasendraht und/oder Glasfasergewebe.

Die Dicke des Trassbetons soll am Ende 8-10 cm betragen.

 

Warum ich Beton nehmen möchte? Ich bin kein Fan von Teichfolie, da mir dieses Material zu unnatürlich ist, geplant war auch den Teich/Bach aus Ton/Lehm anzulegen, dazu wurde mir aber abgeraten, da die Dichtigkeit über Jahre nicht sichergestellt werden kann, wegen  Wurzelwachstum oder Tiergängen.

 

Meint ihr, dass der Betonteich auf diese Art lange halten wird und dicht bleibt ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin bei Euch richtig.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Jonas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Beton kannst du dabei vergessen.

Da müsstest eine  Mindeststärke von 20cm Beton einbauen + einen Haufen Baustahl für die Risssicherheit das sich das kaum rechnet.

+ Bekommst du als Amateuer den Beton in den Schrägen kaum eingebaut und abgerüttelt. Weil entweder betonierst du sowas monlitisch am Stück. oder musst mit Fugenblechenarbeiten.

 

Was du machen kannst ist im Tecihbereich mit Ton / Bentonit arbeiten,

https://www.bentonit.de/anwendungen/abdichtung/herstellung-einer-abdichtung-mit-aktivbentonit.php

Und bei deinem Bachlauf genug Steine usw einbauen um ein ausschwemmen des Bentonits zuverhindern.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch fertige Betonit-Bahnen, die man auflegen kann. Hierzu gab es mal ein Thema über Gelbbauchunken hier im Forum bzw. über das erstellen eines Naturschutzgebietes für Amphibien usw.

Vielleicht nimmst du dir die Zeit und suchst mal danach.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...