Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Frage zum Baumaschinenschein


BaggerTobi

Recommended Posts

Servus ,ich hätte da eine frage an alle.

Undzwar hab ich jetz schon von mehrern Kollegen gehört ,dass wenn man eine gewisse Zeit auf der Maschine sitz (bedient) das man den Baumaschinenschein bekommt.

Stimmt das? Und wo steht das geschrieben oder wie beantragt man das? 

Leider konnten mir meine Kollegen das nicht so wirklich beantworten und im Internet bin ich auch nicht so fündig geworden.

Ich Freue mich über jede antwort die mir ein kleines stück weiterhelfen könnte.

 

Lg Tobias

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...in D brauchst du den Schein nicht.

Zitat

Gemäß der DGUV Regel 100-500, Kapitel 2.12 "Betreiben von Erdbaumaschinen" wird gefordert, dass Maschinenführer (Anm.: wie auch Kranführer) u.a.

1. das 18. Lebensjahr vollendet haben,

2. körperlich und geistig geeignet sind,

3. im Führen oder Warten der Erdbaumaschine unterwiesen sind und ihre Befähigung hierzu gegenüber dem Unternehmer nachgewiesen haben, und von denen

4. zu erwarten ist, dass sie die ihnen übertragenen Aufgaben zuverlässig erfüllen.

Sie müssen vom Unternehmer zum Führen oder Warten der Erdbaumaschine bestimmt sein.


zu 3) ...da kann sich der Unternehmer / Chef auch hinstellen, dir zugucken und selbst entscheiden, ob er dich für fähig hält die entsprechende Maschine in seinem Betrieb / auf seiner Baustelle auch entsprechend der Sicherheitsvorschriften, und/oder seiner Gefährdungsbeurteilung nach zu bedienen.

...was du an Papier brauchst ist eine schriftliche Beauftragung vom Unternehmer / deinem Chef, dass du den Mobilbagger, Kettenbagger, Radlader, die Raupe, Laderaupe, Turmdrehkran, etc. etc. fahren sollst - damit der sich im worst case nicht rausreden kann ala du hättest die Maschine garnicht fahren sollen und bist scheinbar ohne Auftrag von selbst drauf gestiegen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...