Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.280

Swiss Crane


Nark

Recommended Posts

Was mich wirklich aus Konstrukteurssicht schon immer verwundert: Warum gibt es eigentlich nur "starre" Gegengewichte? Wäre aus den Konstruktionen nicht viel mehr an Tragkraft, Betriebssicherheit und auch "Ruhe" in den Bewegungen rauszuholen, wenn die Gegengewichts-Last stets der aktuellen Traglast folgen würde, so daß der Kran mehr oder weniger immer im Gleichgewicht wäre? Also z.B. ein Gegenausleger mit "Gegengewichts-Laufkatze", die angetrieben ist und computergesteuert immer an die richtige Position fährt, auch beim bloßen Anheben einer Last. Das wäre doch steuerungstechnisch und von der Konstruktion her wirklich leicht zu machen!

Klar gibt es bewegliche Gewichte, wie z.B. bei den Kaiser- und Liebherr-Knickauslegern oder dem LH 500 HC-L - aber die sind in ihrer Bewegung ja auch starr an die Auslegerstellung gekoppelt. Ob da jetzt gar nichts oder 16 Tonnen dran hängen, hat auf den Ballst keine Auswirkung.

Merkwürdig...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das lohnt sich wahrscheinlich erst bei den "Elefanten" unter den TDKs........Beispiel:fahrbares Gegengewicht beim Kroll 10 000.........mit so um die 100 Tonnen Tragkraft bei 80 bis 100 Metern Ausladung!Aber der ganze Aufwand wegen 1000 oder 1500 kg mehr oder weniger!?Da lässt man wohl eher den Turm etwas leiden! sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Aufwand so groß ist.. was braucht man? Eine Gegengewichts-Katze (ähnlich wie bei den Weitz-Kranen z.B.), eine Winde, ein Seil und ein wenig Software... und natürlich eine intelligente Methode zur simplen Ballastierung. Alles lösbare Probleme (zumindest aus meiner bescheidenen Laien-Sicht) wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Lösungen....................???????????? biggrin.gif

Heute mag' man's ja eher kompliziert!!!!!!!!Soll mir keiner sagen, dass unsere hochkomplizierte Technik heutzutage das Leben unter dem Strich LEBENSWERTERoder EINFACHER macht!Thema: Black box.....super!.......wenn's mal funktioniert!Krane heute: auf dem Computer entworfen..........mit Computer-Hilfe gebaut........und nach 10 Jahren tot!!!Krane der 50er:gut gepflegt.........und das läuft heute noch!Fortschritt..........?Da könnte man diskutieren ohne Ende.............. eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo zusammen
Ich komme wieder mal aufs Ausgangsthema in diesem Thread zurück und zeige euch ein paar Fotos des Swiss Crane TKF 405, welcher in einem Sägewerk in der Schweiz im Einsatz ist.

Bild 1 Das Typenschild

SWISS_CRANE_TKF_405_TYPENSCHILD.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...