Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Pflaster anflicken


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe aus einer Pflasterfläche (30-40qm Rechteckpflaster, Muster Halbverband) einen Teil herausnehmen müssen. 

Der Aufbau ist (von unten nach oben):

Lehmboden, 10-15cm Schotter, ca 5cm Sand, 8cm hohes Rechteckpflaster

 

Ich habe also einen Streifen vom Pflaster aufgenommen (ca 40cm breit, 4m lang) um einen Graben zu auszuschachten und unterhalb der Schotterschicht Leer- und KG-rohre zu verlegen.

Habe die nun mit Sand angefüllt, etwas über Niveau Unterkante Schotterschicht.

Den Sand würde ich im nächsten Schritt verdichten (Stampfer?) und danach die Schotterlage wieder herstellen und verdichten (ebenfalls Stampfer).

 

Wie gehe ich dann mit dem Sand vor? Einfach 2cm mehr Sand auf den Schotter, die Steine auf den unverdichteten Sand setzen und mit der Rüttelplatte auf Niveau bringen? Reicht da eine 60Kg Rüttelplatte?

Eigentlich wäre mir Split lieber, aber nur diesen Streifen mit Split legen?

 

Was meint ihr?

 

viele Grüße!

bearbeitet von maeckes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde den Streifen definitiv mit Splitt 0/5 verlegen. Wenn du 2cm überhöht einbaust bekommst du das mit der 60kg Platte nicht runter. Normalerweise brauchst du eine Platte mit 200 bis 250kg. 

Wir haben heute Gehweg gepflastert und ihn mit der 450kg Platte mit Gummimatte abgerüttelt. Die Hersteller wollen das nicht. Aber in dem Kurvenbereich kürzen die Lkw gerne mal über den Tiefbord ab. Da bewegt sich mit der großen nichts mehr 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 5.7.2023 at 20:54, RH6Fahrer schrieb:

...und ihn mit der 450kg Platte mit Gummimatte abgerüttelt. ...

Konfuzius sagt: ...wenns die Steine zerbröselt, wars zuviel :lol::lol::lol:

Aber mal interessant zu hören, wie andere das machen... wir haben in der Firma eine Wacker 2500 und eine 3000er Platte, für die wir entsprechende Gummimatten haben um Pflaster abzurütteln.

Ich hab mir vor Jahren für solche Sachen (privat) ne Wacker 1850 zugelegt -ungefähr 110kg... wenn ichs richtig in Erinnerung hab-... die ist mir von einem Landschafts-/Gartenbauer der seinen Betrieb aufgegeben hat inklu. Gummimatte günstig zugelaufen.

CIMG5068(2).thumb.JPG.ed62c95770f475962325d7a8986cbe11.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir aus der Erfahrung sagen, dass die 6055 mit einem Förderbandgummi unten dran gut funktioniert. Hab schon ein paar Tsd m2 damit reingeklopft und nie  Probleme damit gehabt. Dass mal einer kaputt geht, hast du mit der 3050 oder 3750 auch.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...