Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Beton Terrasse Beschichten/Verfliesen


Recommended Posts

Hallo

Wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu erneuern. (Wir haben sie vergrößert, dazu haben wie die alte Platte abgerissen, das Fundament erweitert und die Platte neue Betoniert). Die Terrasse hat eine Größe von ca 20m^2. Nun stellt sich für uns die Frage was wir auf die Platte „tun“. Früher hatten wir normale Fließen. Diese haben aber jedoch nie wirklich gut gehalten, daher suchen wir nach alternativen. Ich habe mich mal etwas umgehört und bin zu folgenden Optionen gekommen: (Ich lasse die Preisfrage da mal absichtlich raus, natürlich spielt der auch eine Rolle)

1: Epoxiharzboden. Diese Option gibt es leider mehr in der Theorie. Ich habe kein Profukt gefunden welches für den Außenbereich geeignet ist und für den normalen Hobby Handwerker zu bekommen.

2: Steinteppich. Das ist eine Option nur haben wir dabei angst das die Raue Oberfläche den Schmutz ansammelt und dass das sehr blöd zu reinigen ist. Gibt es da eine Möglichkeit den zu versiegeln?

3: Betonfarbe: Diese gefällt uns meist einfach nicht das diese einfach nur fad einfarbig ist. Man sieht drauf sofort jeden Karzer oder schmutz.

4: Stein/Beton Versiegelung. Dabei gibt es leider mehrere Probleme. Vor allem aber die Beschaffenheit der Platte. Die Betonplatte ist natürlich nicht perfekt betoniert. Daher ist sie auch nicht ganz eben. Daher müsste man diese vor allem bei dieser Option noch abschleifen / polieren. Dies ist aber auch für die anderen Punkte relevant.

5: Fließen. Leider haben wir zum Terrassentür nur 3cm platz. Daher kommen 4cm Dicke Fließen nicht in Frage. Normale dünne fließen wollen wir nicht unbedingt. Es gibt schon auch 2cm dicke Terrasenfließen. Diese wären bis jetzt unser Favorit. Dabei stellt sich aber die Frage wie man diese richtig verbaut. Von dem was ich gelesen habe müsste man da einen kopmpleten Unterbau mit Abdichtung, Drainage machen. Dieses wird sich bei uns mit der Höhe nicht ausgehen. Weites weiß ich nicht wie ich da dann den Randabschluss bzw die Stiegen handhaben soll. Daher dann da meine Frage was ist da eure Meinung. Einfach mit Normalen Felxkleber anbringen?  

Ich habe auch ein Bild angehängt. Ganz rechts sind Stiegen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

WhatsApp Bild 2023-05-07 um 20.05.04.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei der Höhe übern Gelände wäre ne Absturz Sicherung bestimmt angebracht . Mit dem geringen Maß. Zur Türschwelle bleibt nicht viel an Möglichkeiten . Ich habe da Holzfliesen verlegt , ist so ähnlich wie bei euch ,schöner Baumbewuchs muss nur aller 2 Jahre die Fliesen abräumen und alles säubern . Alle anderen Varianten war mir zu Fußkalt

Screenshot_20230610-182108.png

bearbeitet von Funke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...