Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Mein Garagendach hängt durch


Recommended Posts

Hallo,

Mein Garagendach besteht aus einner 6x6m Ortbetonplatte mit etwa 1cm/m Gefälle und Schweissbahneindeckung.

Bj Anfang 70er, schonmal neu eingedeckt, teils Wasserflecke auf der Unterseite

Im unteren Drittel, leicht mittig versetzt ist eine Mulde, es bildet sich ein etwa 2cm tiefer See. Risse oder Abplatzungen sind von unten keine zu sehen. Allzu hochwertig scheint der Beton aber nicht zu sein, die Löcher für den Garagentorantrieb gingen wie Butter rein. 

Ist das bedenklich ? Sinnvoll ist das sicher nicht dass auf der Schweissbahn Wasser steht

War mir bislang nicht gross aufgefallen, hatte eine Kiesauflage, habe ich entfernt (über 3Tonnen) Habe jetzt mal einen Spriess drunter gestellt. Denke darüber nach einen Träger einzuziehen ? Oder ist das "normaler" Durchhang

Danke !

Peter

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hast du oben nur eine Mulde oder von unten auch einen Bauch?

1cm Gefälle ist eigentlich kein Gefälle, aber besser wie gar keins. Hast du Isolation unter der Schweissbahn?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweissbahn liegt direkt auf der Decke. Bauch kann ich mit meinen Messmitteln nicht feststellen.

die Frage ist einfach ob man bei einem strukturellen Versagen nicht Risse o.dgl sehen müsste. (habe ich nicht)  Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass man mit Mulde gebaut hat. Wobei der Vorbesitzer viell. genau deshalb neu abdichten musste, im Winter steht dann da immer eine Pfütze, da muss die Schweissbahn schon gut eingebaut sein. Die Nachbargaragen sind alle ähnlich, an den Überlappungen haben die auch kleine Wasserlachen, aber einen richtigen "See" habe nur ich.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem geringen Gefälle ist es normal, dass bei den Stössen zu einem Wasserstau kommt.

Wenn du von unten optisch keine Schäden siehst, könnte es durchaus auch eine Feierabendecke sein. Sprich es fehlte eins zwei Kübel Beton oder das Auge wollte nicht mehr so wie es sollte.

Ein einfaches und günstiges Hilfsmittel wäre eine Schnur und ist normal in fast jedem Haus vorhanden. 

Ihr könntet mit einem Isolationsaufbau ein Gefälle erstellen, so ist die Garage schonmal Teilgedämmt und euer Wasser läuft da hin wo ihr es haben wollt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Angst hast, dass die Decke bricht, lass einen Statiker vor Ort drüber schauen. Ist zwar etwas teurer als das Forum, aber dafür auch sicherer. Der kann die auch sagen, welchen Träger du am besten wie einziehst. Sollte es nur an dem fehlenden Beton liegen, hat doch Schachtmeister ne gute Idee eingebracht 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...