Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Frage zu alten Magnetzündern


Recommended Posts

Guten Tag.

Da dies mein erster Beitrag ist, gleich eine Erklärung vorweg: Wie mein Nickname schon erahnen lässt, habe ich mit Oldtimer LKW, Zugmaschinen etc. eher wenig zu tun. Mein Hobby ist die Erforschung der Historie Schweizer Uhrenfirmen. Und bei einer Firma bin ich nun auf eine Verbindung zu KFZ, LKW oder auch Flugzeugmotoren gestoßen, bei der ich nicht weiterkomme.

Folgende Eckdaten sind bekannt:

Der Uhrenhersteller Zenith hat in der Zeit des Ersten Weltkriegs unter anderem auch Magnetzünder hergestellt. Das sind keine Munitionsbestandteile wie ich erst dachte, sondern wohl das, was heute die Anlasser sind. Zündverteiler wurden wohl auch produziert

Frage ist, welche KFZ-Hersteller Zenith beliefert haben könnte. Mir schwebt da als erstes Saurer vor. Daher die Frage: Gibt es hier Fachleute, die Kenntnisse über alte Saurer Motoren haben und evtl. wissen, ob da Magnetzünder oder Zündverteiler von Zenith verbaut wurden?

Wir sprechen hier von Baujahren ab ca. 1917 bis etwa 1940.

Leider habe ich so ein Bauteil selbst noch nicht gesehen - wobei fraglich ist, ob ich es überhaupt erkennen würde. Wie gesagt, Oldtimer sind nicht mein Thema. Was ich aber zur eventuellen Findung beitragen kann, sind ein paar Zeichnungen aus den Patentanmeldungen:

 

Wer jetzt auf die gloreiche Idee kommt "Mal bei Zenith nachfragen", dem möchte ich diesen Witz erzählen:

Ein Mann befreit einen Geist aus einer Flasche. Der Geist gewährt ihm einen freien Wunsch. Der Mann wünscht sich eine Brücke von Europa nach Amerika. Der Geist entgegnet entsetzt: "Bist du irre? Die Strecke ist viel zu weit, der Atlantik viel zu tief! So viel Baumaterial gibt es auf der ganzen Welt nicht! das geht nicht. Such dir etwas anderes aus"

"Dann möchte ich die Frauen verstehen", sagt der Mann

Der Geist am Boden zerstört: "....wie war das noch mit der Brücke..?"

Bedeutet in der Analogie: Wer von einer schweizer Uhrenfirma wissen möchte, womit sie in den Weltkriegen Geld verdient haben, der sollte sich besser mit der Brückenplanung nach Amerika beschäftigen.

 

Also dann,in der Hoffnung auf adäquate Antworten,

viele Grüße, Uhrenbastler

Bild1.png

Bild2.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...