Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Riesige Angst vor Asbest!! Mental am Ende / Bitte um Hilfe


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

Ich schreibe nun hier rein da ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin gerade wirklich am Ende. Es wär lieb von euch wenn ihr mir bis zum Ende zuhört. Also wo fang ich an?

Vor ca. 3 Wochen, war ich mit 2 Freunden in einem verlassenen Schwimmbad. Das Schwimmbad stammt aus der DDR, wurde 1971 gebaut und steht seit ca. 20 Jahren leer. Wir waren ca. 15 Minuten in diesem Schwimmbad und haben es erkundet. Das Problem an der ganzen Sache ist , dass ich extreme Hypochondrische Züge habe und auch schon über 1 Jahr in Therapie bin. Irgendwann kam mir der Gedanke in den Kopf das in diesem Gebäude Asbest verbaut sein könnte.

Bereits im Gebäude hab ich gegoogelt und gelesen das Asbest schädlich ist, habe Panik geschoben mich dann aber abgelenkt.

Wir waren alle drei mit Fahrrad da und da das Wetter an dem Tag so gut war, Machten wir dannach eine Fahrradtour. Da konnte ich mich ablenken und habe nicht weiter dran gedacht, Doch als ich zuhause war, und nochmal drüber nach gedacht hab und leider auch gegoogelt habe verfiel ich in Panik und in die schlimmste Angst die ich während der Hypochondrie je hatte und ich hatte schon über 100 Ängste. Ich habe geoogelt und gegoogelt über das Schwimmbad und Asbest. Ich habe sogar die örtliche Behörde und die Bäderbetriebe angeschrieben ob dort Asbest verbaut ist. Bekam allerdings keine Antwort da sie keine Infos darüber hatten. Ich habe dann gelesen, das Asbestfasern auf der Kleidung verbleiben können. Das hat mir bis heute am meisten Sorgen gemacht da ich durch meine Recherche auch rausgefunden habe, das eine Einmalige Exposition zwar nicht gut ist aber auch nicht unbedingt bedenklich wäre, also konnte ich mich in diesem Punkt beruhigen. Das schlimmste ist das ich denke, das die Fasern sich auf meiner Jacke abgesetzt haben und meiner Hose und meiner Tasche oder meinen Schuhen. Die Tasche hab ich deshalb weggeworfen, die Jacke ist seitdem sowie die Hose nicht gewaschen worden und in meinem Zimmer bin ich nur noch am Lüften da ich Angst habe das ich dort eventuell Asbestfasern mitgebracht habe und diese ständig einatme. So absurd es auch klinkt ist das zurzeit wirklich meine alle größte sorge die mich sogar schon Nachts nicht mehr schlafen lässt. Können Asbestfasern wirklich an der Kleidung verbleiben? Auch wenn ich danach wiegesagt Fahrrad gefahren bin und sich durch den Wind die Fasern vielleicht gelöst haben? Doch auch habe ich gelesen das Asbestfasern tief im Gewebe von Kleidungsstücken eindringen können. Es ist wirklich schon Krankhaft und ich kann nichts anderes mehr machen ohne daran zu denken das ich in 30 Jahren sterbe. Meine Therapeutin meinte ich darf  die Angst nicht zulassen doch ich brauche trotzdem eine Gewissheit das ich gesund bin.

Vielleicht weiß auch jemand ob dort Asbest verbaut wurde. Es handelt sich um eine Schwimmhalle des sogennanten typ c in der DDR oft gebaut wurden. Vielleicht weiß jemand etwas. Ich hoffe so sehr mich kann hier jemand beruhigen und mir meine Lebensfreude wieder zurück bringen. Ich gehe schon gar nicht mehr raus, und ich bin erst 17 und könnte mein Leben eigentlich genießen.

Naja… Würde mich riesig über antworten freuen.

Danke im Voraus

 

PS: Sorry für den langen Text  

 

LG Lukas

halle_04.jpg

IMG_8529-e1462043021977.jpg

Lost_Place_Berlin_Schwimmhalle_Pankow-1024x520 (1).jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Asbestfasern werden erst freigesetzt, wenn du die Platten brichst, sägst oder anderweitig mechanisch bearbeitest. Läufst du nur an den Fasern vorbei, werden diese auch nicht freigesetzt. 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, wenn es so tödlich wäre, müsste ich schon nicht mehr leben. Habe noch Abbrüche ohne Schutzkleidung gemacht und nach heutigem Standart war das mehr als grob fahrlässig.

Man sollte die Realität von der Panikmache in den modernen Medien unterscheiden. Leider wird da heute alles über die Spitze hinaus übertrieben. 

Isst du Fleisch, bist du für die Klimaerwärmung verantwortlich und bekommst Krebs. Isst du Gemüse, ist es gut fürs Klima, aber tötest Lebewesen, weil Pflanzen leben, bekommst trotzdem Krebs, wegen den Umwelteinflüssen und Manipulation am Saat gut. Daher hilft es noch nicht mal nur noch Grünzeugs aus einem Gewächshaus mit Schutzatmosphäre zu essen.

Das kann man xbelibieg weiter spielen.... Was ich damit sagen will, mach auf was du Lust hast und was dir gefällt. Geniesse dein Leben

Wenn du nur durch gelaufen bist, kann dir nichts passiert sein. Die Fasern, wenn es welche gibt waren alle gebunden. Asbestfasern sind keine Pollen, die wild durch die Luft fliegen, sondern sind irgendwie gebunden und werden nur durch mechanische Einwirkung frei gesetzt. Sobald sie Feuchtigkeit abbekommen, sind sie wieder fixiert. 

Eine Zeitlang musste man Asbesthaltige Materialien mit einer Art Seifenwasser benetzen, heute reicht Wasser.

Du wirst immer irgendwo jemanden finden, der dir belegen will, dass irgendwas lebensgefährlich ist, weil er weiss, dass man mit Panikmache bekannt und eventuell reich werden kann. Wenn das alles so wäre, gebe es keine Lebewesen mehr.....

Also, Finger weg von Google usw und fang an dein Leben zu geniessen und zu leben, es macht Spass. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorrednern haben Recht. Nur du schreibst hier von Ängsten,Mal vorneweg das Gehirn einschalten ,von Bauruine geht halt ne Gefahr aus . Wieso hast du da keine Panik beim Betreten bekommen sehr merkwürdig 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Colourconcept changed the title to Riesige Angst vor Asbest!! Mental am Ende / Bitte um Hilfe

Wenn ich überlege wo ich als Blag überall rumgeturnt bin, in alten Zechenbrachen Und Industriebrachen, Baustellen usw, Wo so allerhand Substanzen rumlagen und schwammen, werde nie diesen bunten kleinen Teich vergessen, was da wohl alles drin rumschwamm? Und wir haben da Steine reingeworfen weil es dann so schön schimmerte beim Platschen, Die Kleidung und Schuhe wurden nicht weggeworfen die wurden mit der Bürste bearbeitet, wer weiß was da so in die Luft gesetzt wurde im Badezimmer. Ich lebe noch und mir gehts gut und gehe auf die 60 soglangsam zu. Also Junge nicht panisch werden," Et is immer noch allet juut jejange" wie die Kölner so schön sagen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...