Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Mobile Siebanlagen - Was haltet ihr davon?


Recommended Posts

Hallo, ich habe mal einen Artikel über mobile Siebanlagen verfasst - Hatte ihr eine solche Anlage schon mal in Betrieb? In dem Absatz Kosten/Nutzen habe ich mich mal versucht und eine Milchmädchen Rechnung erstellt. Die Anlagen sind schon echt nachhaltig und ökonomisch so wie ich das sehe?! Aber vllt hat jmd von euch praktische Erfahrungen mit diesen Maschinen?

 

 

 

 

bearbeitet von Bauforum24
Bitte keine werbewirksamen Verlinkungen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Les dir deine Milchmädchenrechnung ... nochmal mal ganz genau durch... Sieblanlage...

und dann denk mal über die Einheiten Tonnen und m3 nach.

 

Und Frachtkosten, und Entsorgungskosten von abgesiebtem Material.

Und für 150-200€/Stck hätten meine Container Blattgoldauflage.

PS 5m Lang 2,30m innenbreite 1m hoch Mache er die Mathematik.

selbst nen 0815 Absetzcontainer hat 7m3  und nicht 5m3

 

Da steht soviel Bullshit Milchmädchenrechnung  das ich mich nach dem erstem Lesen nur denke, wer den Bullshit ernst nimmt,

hat gute Chancen auf eine Insolvenz.

Davon ab <10% des anfallenden Aushubs sind Humus.

Der Rest ist Unterboden, der kaum direkt verwendbar ist außer zu direkten Wiedereinbau,

und dafür brauch ich keine Siebanlage sondern einen Sperator und Kalk mit Mischeigenschaften.  

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Siebanlage ist alles recht und schön. Aber dein zu siebender Aushub muss sich auch sieben lassen. Wir hier haben Lehmboden. Da siebst du fast nix, weil der Dreck nicht zusammenfällt. Mit dem Seperator kann ich max 1/4 vom Volumen in den Löffel nehmen. Mach ich mehr rein, bildet sich über den Wellen ein Dach und es rutscht nix nach. Der steht jetzt schon 5 oder 6 Jahre ungenutzt in der Ecke.

Eine Flachdeck geht gar nicht.

 

Ein Trommelsieb hatten wir auch schon zum probieren da. Der Durchsatz ist besser als beim Seperator, aber hinten kommen auch sehr viele Lehmklöße raus. 

Unterm Strich, siehst du hier auf keiner Baustelle eine solche Anlage stehen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Je nördlicher und sandiger die Böden desto geht das halt.

Für nen Galabauer mit Zwischenlager ist die Mietoption auch nicht uninteresant.

 

 

 

 

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...wozu ne Siebanlage? Bei meinem vorherigen Arbeitgeber gabs eine fahrbare Anlage... die stand die meiste Zeit aufm kleinen Lagerplatz einer näheren Niederlassung in einem Truppenübungsplatz der Amis, wo se halt mal ein paar Fuhren Mutterboden oder was se sonst noch gebraucht haben abgesiebt haben.

Der einzige "richtige" Einsatz war, als se bei einer Tankstelle die Erdtanks erneuert haben... Material / Sand fürs Einfüllen der Tanks sieben. Wobei das unterm Strich wohl auch alles andere als rentabel war... erstmal der entsprechende Zirkus das Ding umzusetzen, danach haben se ein paar m³ probegesiebt, damit sich die verantwortlichen Bauleiter, Auftraggeber & irgendwelche Leute vom Hersteller der Tanks angucken konnten, ob das Material so in Ordnung ist für die Erdtanks.

Jetzt in der Firma haben wir einen Separatorlöffel eigentlich für den 8to. Hitachi (HS08)... damit wurden halt immer wieder mal ein paar m³ Mutterboden gesiebt. Aber der Zirkus jedes mal extra den Bagger umzusetzen, etc... da hab ich vor einiger Zeit mal angestoßen, ob es nicht sinnvoll wäre ne MS/HS10 Platte dran zu machen, damit man den Löffel am Mobilbagger fahren kann - das hat der Chef inzwischen umgesetzt... wobei das bei uns ne etwas spezielle Situation ist, dass ein Großteil der Baustellen in direkter Umgebung ist... d.h. mitm Mobilbagger in wenigen Minuten erreichbar.

Boden naja... letztens hatten wir einmal wieder was sandiges -in einem Bereich wo auch 2 Kieswerke ansässig sind-, aber wozu sieben... der Baggerfahrer sortiert da beim Aushub die gröbsten Lehmbrocken raus, wirft den Sand auf nen extra Haufen und wenn der Keller drin ist wird das Zeug wieder eingefüllt. Die eine Fuhre um Grundleitungen & Wasserleitung einzusanden, die hol ich nebenan beim Kieswerk... da lohnt sichs nicht extra mit Sieben anzufangen.

Baugrube01.thumb.jpg.5733283f578d06eee172aa5ed12435dc.jpg

Baugrube02.thumb.jpg.81a2610702e23c4123383a95295919cb.jpg

Baugrube03.thumb.jpg.b67c6555d6cb2c80230c78054d287352.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...