Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Kubota KX019-4 Fahrantrieb einseitig ohne Leistung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten KX019-4 zugelegt um das Teil privat bei unseren Umbauten am Haus und Garten zu nutzen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass anscheinend der linke Fahrantrieb "nicht mehr so ganz tau frisch ist". Er hat deutlich weniger Leistung als auf der linken Seite. Das äussert sich in leichtem schief fahren wenn man versucht gerade aus zu fahren und wenn man sich auf der Stelle oder in engem Radius versucht zu drehen kommt die Kraft hauptsächlich nur aus der rechten Seite. Die linke Kette schafft es kaum genug Leistung zu bringen.

Wenn ich mich auf Schild und Löffel hoch drücke laufen beide Ketten ohne Last gleich schnell. Ich hab jetzt mal die Abdeckbleche an der Innenseite demontiert und dabei kam recht deutlich zu Vorschein dass anscheinend der rechte i.O. Antrieb erneuert wurde, da der blitz blank ist optisch. Der linke sieht deutlich vergammelt aus. Deshalb vermute ich, dass es am Antrieb liegt und er sowas wie eine "innere Leckage" o.ä. hat.

Kann man den Antrieben selbst etwas reparieren oder macht Da nur ein komplett Tausch sinn?

Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Fehler präziser zu diagnostizieren. Ich würde jetzt ungern den Antrieb tauschen (ist ja nicht grad billig) und am Ende liegt es dann doch nicht am Endantrieb.

Wie gesagt die rechte Seite hat volle Power, alle anderen Hydraulickverbraucher haben auch volle Power.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich würde bevor ich den zerlege, oder neu mache, erstmal rechts gegen links tauschen, dann kannst du den Fehler auf ein Bauteil eingrenzen, oder halt auch nicht und müsstest weitersuchen, falls der Fehler nicht mitwandern sollte

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler mitwandert,würde ich als erstes dann mal ne Leckölmessung an beiden,blockierten Fahrmotoren vornehmen.Da sollte so um die 1-2 ltr./min rauskommen,wenns mehr ist dann stimmt was nicht.

Der Fahrmotor hat ja 4 Anschlüsse......P1,P2,Lecköl und Umschaltung 1/2.Gang (Ps).......Die Umschaltung mal ne Druckmessung machen,ob da auch der volle Servodruck ankommt und sich auch wieder abbaut.

Sollte 40-45 bar betragen,wenn auf 2.Gang geschaltet wurde und 0 bar wenn 1.Gang aktiv ist...

KX018-4KX019-4-Werkstatthandbuch-1101.jpg.1a5c13a00e2a5d8680f71e9feb9856b9.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem Tauschen ist natürlich eine gute Idee. Ich befürchte aber, ich bekomme die Motoren  nicht  von links nach rechts getauscht, da der "alte Motor"  zumindest an einer Verschraubung ziemlich vergammelt ist, die werde ich nicht aufbekommen. (Siehe Fotos, 1x den i.O. Motor,  1x mal das Problemkind, 1x die vergammelten Fittings)

Theoretisch müsste es doch auch gehen wenn ich "oben" am "Verteiler" die Seiten vertausche, oder?

Gruß

 

 

rehts.jpg

links_1.jpg

links_2.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sieht zwar schlimm vergammelt auswegen dem viel Dreck der dringelegen hat,probieren würd ichs trotzdem........ist ja lediglich die unterste Leitung die verrottet ist.Vielleicht mal mit nem Bürstenaufsatz und ner Bohrmaschine entrosten.

Die anderen drei sollten ohne weiteres aufgehen,die vierte zur Not mit ner grossen Rohrzange aufmachen............wenn alle mal offen sind,sollten sie wieder normal schraubbar sein.

Wenn alles nix hilft,kann man am Steuerblock zueinander tauschen.....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...