Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

ATLAS AR41B - Kaufberatung // Tipps & Hinweise benötigt


Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder des Bauforums,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Radlader für die Außenanlagen beim Hausbau. 

 

Zur Zeit habe ich die Möglichkeit einen ATLAS AR41B [BJ 1982 // 3400h] mit Kabine lokal zu erwerben. 

Ich bin kein Experte was Baumaschinen und Radlader angeht, deshalb habe ich ein paar Bilder und ein kurzes Video von der Testfahrt gemacht, in der Hoffnung die Fachleute können den Zustand, speziell der Hydraulikanlage, besser beurteilen. 

Mir ist folgendes aufgefallen:

  • beim ersten Start (Kaltstart nach mehr als 10 Tagen) musste der Anlasser ca. 15-20 Sekunden drehen, bis dieser richtig ansprang. Als er dann lief war die Drehzahl stabil. Danach waren mehrere Starts deutlich zügiger (2-3 Sekunden)
  • das Anfahren bzw. bis der Schub auf den Fahrantrieb übertragen wurde dauert immer eine Gedenksekunde und es war ziemlich viel Gas nötig um den Radlader in Bewegung zur bringen
  • die Hydraulikventile scheinen den Druck zu halten, dafür habe ich den Radlader mit der Schaufel an der Vorderachse angehoben, abgeschaltet und ca. 5 Minuten gewartet um ein eventuelles Absacken zu registrieren. 
  • mit der Schaufel in einem Sand/Erde-Gemisch ist das Abschieben "schwer gefallen" bei einer Tiefe von ca. 15cm (keine Zinken an der Schaufel) konnte ich die Schaufel ca. 2/3 Füllen. Dabei habe ich den Winkel und die Höhe der Schaufel natürlich justiert.
  • unten drunter ist es allgemein und auch der Ventilblock ölfeucht - nach etwa 5 Minuten Standzeit war kein Ölfleck zu erkennen

 

Was sagt ihr zu dem Zustand und speziell zu diesem schwerfälligen Anfahrverhalten und der gefühlt etwas geringen Schubkraft? Ich kann leider lediglich mit einem Volvo L35B oder baugleichen Terex vergleichen, die deutlich neuer und auch eine Nummer größer waren.

 

Schonmal ein großes Dankeschön für eure Meinungen und Expertisen!!

IMG_2184.jpg

IMG_2185.jpg

IMG_2188.jpg

IMG_2192.jpg

IMG_2194.jpg

IMG_2195.jpg

IMG_2196.jpg

bearbeitet von XqzMe24
Bilder hinzugefügt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

1.) Starten ist an sich normal das der erste Start etwas länger dauert.

2.) Hydraulik Kalt warm?  Das Schätzchen ist 41 Jahre alt...   Irgendwie bezweifele ich da auch die 3400h

3.) 28 PS.... was erwartest du da? Proskekt AR41B

4.) 41 Jahre alte Dichtungen und Schläuche, auch der Mensch wird irgendwann inkotinent.

Eine Garantie das der nochmal 20 Jahre hält wird dir keiner geben können.

Und was soll der Gerät jetzt kosten?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin SirDigger, erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

Zu

1) Das Startverhalten ist damit für mich i.O.

2) Die Hydraulik war natürlich erst kalt, als der Radlader etwas lief hatte ich den Eindruck es wird besser.

3) Das Prospekt hab ich natürlich bereits studiert. Dann ist die Leistung i.O?

4) Dichtungen, Filter und Öle sollen vor einem Jahr gemacht worden sein. Der Radlader wirkt nicht ungepflegt, ist eben alt, völlig richtig.

 

Mir ging es ja auch nicht um Versprechen oder Sonstiges, sondern lediglich um eine Einschätzung der Fachleute.

Gerade das Video mit Ton könnte vielleicht einen Rückschluss auf den Zustand der Hydraulikpumpe geben?

 

bearbeitet von XqzMe24
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also aus einem Video wüsste ich jetzt nicht den Zustand einer Pumpe einzuschätzen. 

Aber @SirDigger hat im Grunde schon alles sehr gut zusammengefasst.

für mich persönlich müsste der Preis schon sehr heiß sein, dass ich mir sowas kaufen würde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den wahren Zustand einer Hydraulikpumpe erst dann beurteilen kann, wenn diese geöffnet auf dem Tisch liegt ist klar.

Dennoch hatte ich gehofft, dass Mitglieder wie @atlas-spezi oder @Hydraulix, die den Beiträgen nach viel Erfahrung mit Atlas Radladern haben eine Aussage treffen könnten. Wenn man so ein Gerät längere Zeit gefahren ist / bedient hat, dann kennt man ja irgendwann die Geräusche ganz gut.

Preis liegt bei knapp EUR 10.000

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...