Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.253

Pflastern und Lehmboden - reichen ein paar trockene Tage?


Recommended Posts

vor 16 Minuten, Rookie schrieb:

Wenn der Lehmboden gewachsen und unangetastet  ist aber voller Wasser steht nur warten bis es weg ist oder trocken legen.

Jepp... hatte ich letztens erst mit den Fundamenten für ne Fertiggarage. Alles hab ich nicht ausgebaggert, zwischen den Fundamenten unter der späteren Garage isses egal, aber da wo die Fundamente (2 Streifenfundamente im Abstand von ca. 6,50m) hin kommen muß die Lehmpampe & das abgesoffene Material weg... anschließend mit Schotter 0-56 <Achtung kleiner Insider> lagenweise zu 10-15cm mit der "kleinen" Amann verdichtet/ aufgebaut um im Schotter die Fundamende zu graben.

Die grüne Markierung ist das hintere Fundament, ungefähr da wo der Bagger steht kommt das vordere - dort ist es fest... das Hellbraune ist der gewachsene Boden... klebt zwar ist aber fest, das dunklere ist abgesoffenes Material, das wir da hingeschmissen haben, als wir die Grundleitungen gegraben und für die Bodenplatte vorbereitet haben - zu der Zeit war ziemliches Mistwetter, daher gings da recht naß zu... und was abgesoffen ist und wir daher für unter die Bodenplatte nicht gut war haben wir da etwas erhöht hingeschmissen, dass es vielleicht einigermaßen abtrocknet und fest wird... ist zwar besser als damals, als wir es als totale Matsche da entsorgt haben, aber um Fundamente drauf zu betonieren ists nix - daher weg damit und mit einer paar Fuhren frischem 0-56 auf Höhe aufgefüllt.

FundamenteFertiggarage01.thumb.jpg.a382a539d078226c3d5589b29535f09c.jpg

...provisorisch aufgefüllt... die grüne Markierung an dem Betonstein sollte lt. Plan OK FFB werden... aber dass der Höhenunterschied zum Wohngebäude bei den Außenanlagen besser zu händeln ist kommt die Garage in Absprache mitm Bauherrn 30cm tiefer - ergo, ein paar Zentimeter abgezogen und die Höhe paßt. Zwischenzeitlich ist auch das Gerüst weg, nachdem der Dachdecker endlich seine Ortgang-Ziegel oben hat... ne RW- Grundleitung inkl. Anschluß für die Garage vergraben, etwas breiter zum Gebäude hin geschottert... und die Fundamente betoniert.

FundamenteFertiggarage02.thumb.jpg.519e4608bd623e4c2a605eb99ef82557.jpg

 

PS: ... @Rookie etwas verwirrt bin ich jetzt schon, ihm hier (klick) -wo etliche sagen... naja, zur Not und wennste die Lagenstärke entsprechnd dünn... 10-15cm machst gehts irgendwie- willste ne 250kg-Platte als zu klein ausreden, kommst aber jetzt mit dem Spielzeug ums Eck... bei Arbeiten, wo wir -um die Schächte rum aus Platzgründen mitm Wackerstampfer fahren aber sobald der Platz ausreichend ist bzw. der Bagger beim Verfüllen teils sogar noch ein wenig von der Grabenwand raus nimmt, dass die große Platte rein paßt... wird da mit unserer 500kg-Amann oder der ganz großen verdichtet. 

KubotaKX057_4_05.thumb.JPG.fa6c946545710f067d5830346e2eda10.JPG

Hausanschluschchte01.thumb.JPG.5f741b2fdace940e86f9c8786764d59e.JPG

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Aka bei der Zisterne geht bei uns keiner rein zum verdichten. Entweder wird's mit der Anbaurüttelplatte vom 8to verdichtet oder mit 2/8 soweit verfüllt, bis nichts mehr von oben auf dem Mann im Graben fallen kann. Mir persönlich wäre es zu gefährlich da mit dem Stampfer rum zu kaspern.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, RH6Fahrer schrieb:

Mir persönlich wäre es zu gefährlich da mit dem Stampfer rum zu kaspern.

Da muss ich die recht geben, ich wäre wohl trotzdem reingehoppst,  weil ich mir der Gefahr nicht wirklich bewusst gewesen wäre.

 

vor 5 Stunden, Aka schrieb:

PS: ... @Rookie etwas verwirrt bin ich jetzt schon, ihm hier (klick) -wo etliche sagen... naja, zur Not und wennste die Lagenstärke entsprechnd dünn... 10-15cm machst gehts irgendwie- willste ne 250kg-Platte als zu klein ausreden, kommst aber jetzt mit dem Spielzeug ums Eck..

Wundert mich jetzt nicht wirklich aber mir geht es nicht darum irgendwie recht zu behalten. Es ging darum das ich der Meinung bin mit der kleinen Platte hat man einfach keine Reserven wenn man halt mal nicht 100% arbeitet. Kann man aber auch lesen 😉 Will die aber jetzt nichts  ein oder ausreden und wenn du kein Spielzeug magst dann lass es einfach weg.

Das es auch mit weniger geht kann an ja auch aus dem Thread lernen. Aber auf der kleinen Baustelle kommt man ja eh mit nichts großem rein und die kleine "Spezialplatte" passt wunderbar, finde ich.

Frohes verdichten 😃

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...