Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Pflastern und Lehmboden - reichen ein paar trockene Tage?


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich trau mich mal aus der Deckung. Ich hab einen Teil meines Vorgartens und der Einfahrt aufgebaggert, weil neues Abwasser rein sollte + Revisionsschacht. Der Vorgarten war damals mit nem Betonriegel getrennt vom Pflasterbereich, der war klassisch 10cm Sand, 30cm Rheinkies (denke bis 64) und darunter kompakt Lehm. Viel Lehm. Bläulicher Lehm, brauner Lehm - was hier in der Gegend so normal ist. Nun hab ich das teils 1,5m ausgebudelt (für den Revisionsschacht, der steht auf ner Sauberkeitsschicht) und wieder verfüllt, natürlich teils auch mit dem Lehm. Nun steh ich eigentlich an dem Punkt, die Tragschicht (Schotter 0/32, 28cm im verdichteten Zustand) einzufüllen, hab bei dem ganzen Regen aber Sorge, dass ich das einfach nach unten wegschiebe. Wie lang sollte man warten (wie viele trockene Tage), bis man die Tragschicht reinmacht ? Woran mache ich das fest?

Mal ein Foto wie es aussieht aktuell - ich hoffe die Fragen sind nicht allzu wirr.

IMG_0705.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Unterhalb der Betonmauer ja (Frosch), sonst noch nicht (von dem Bereich der Sauberkeitsschicht unterm Revisionsschacht abgesehen, da war es ne kleine Rüttelplatte - aber darüber ist nun auch wieder unverdichtet verfüllt.

Habe schon überlegt mit ner Rüttelplatte erstmal drüberzugehen, dann ggf. nachzufüllen bis ich mein Anfangsniveau habe. Die KG2000-Rohre sollten weit genug im Untergrund liegen mittlerweile - da bin ich noch ein wenig zaghaft im Umgang mit - keine Lust das alles wieder auszugraben weils Rohr nicht mitmacht.

bearbeitet von Tausendsasser
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...das Material, lehmhaltiger Boden, usw. so einzubauen, dass da nix nachgibt ist mehr als problematisch.

Wir (als Firma) bauen solchen Boden an der so einer Stelle, mitten in einer Einfahrt / Zufahrt, wo gepflastert werden soll in der Regel garnicht mehr ein... das Zeug / den Aushub fahren wir ab und bauen da direkt entweder RC-Material, Frostschutzschotter oder felshaltiges Material ein.

Wenn die KG-Rohre ca. 30cm überdeckt sind kannste da schon mit einer Rüttelplatte drüberfahren (im Gegensatz zu den orangenen SN4 erst recht bei den grünen KG200 SN10)... so lange die Überdeckung noch weniger ist (ab Sand Splitt 10, 15, 20cm) halten wir uns mit den Rüttelplatten (große, schwere RP 500 bzw. 700kg) möglichst etwas seitlich neben den Rohren. Wichtig ist halt, dass die KG-Rohre vorher mit Sand oder Splitt gut bedeckt und auch unterstampft wurden.

Wie tief ist der Schacht bzw. wie tief liegen die Grund-/Anschlußleitungen bzw. wieviel Material wurde denn da rein gekippt ohne zu verdichten?

Wenn du auf dem Boden mit einer Rüttelplatte fährst... wie reagiert der Boden? Wenn das Zeug rumzittert, wie so ein Wackelpudding, dazu vielleicht sogar Wasser aufsteigt und / oder sich die Rüttelplatte vielleicht sogar festfährt... dann kannste das wohl direkt wieder ausgraben... nicht wegen der Rohre, aber weil nie und nimmer fest wird.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir auf dem Hof auch mal so eine Lehm Matsche, da hilft nur ausbaggern. Wenn der Lehmboden gewachsen und unangetastet  ist aber voller Wasser steht nur warten bis es weg ist oder trocken legen. Ansonsten würde ich sagen deine Baustelle sieht ordentlich und geplant aus, wichtig wäre noch das von den Dachrinnen kein Wasser in die Baustelle laufen kann. Scheinst du aber alles bedacht und gelöst zu haben. Ich denke du kannst die Grube mit verdichtungsfähigen Material Schichtweise aufbauen und eine ca. 100kg schwere Rüttelplatte nehmen. Stampfer wäre bei RCL die falsche Wahl weil er besser dynamisch verdichtet werden muss. Ansonsten höre hier auf die Tiefbauer, die kennen sich wirklich gut aus.

Nur als Tipp. Wenn ich das Foto von deiner Baustelle sehe kommt mir sofort eine RP in den Sinn die oft belächelt wird aber das Leben viel einfacher macht. Sie ist Kompakt wie einStampfer, aufrechte Arbeitposition, rüttelt normal wie jede RP und kostet nicht mal mehr. Man kann wunderbar in jede Ecke rütteln, ohne Probleme oder an der RP zu zerren. Nimmt wenig Platz weg und kann von einer Person gut gut gehandelt werden. Ich habe sie selber im Programm, schwierig die Leute zu überreden, wenn sie wiederkommen sind sie glücklich und zufrieden.

Viel Erfolg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...