Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

„Leicht“ defekte Hydraulikpumpe, schaden einschätzen


Recommended Posts

On 19.4.2023 at 23:29, schnädderle schrieb:

Die Idee auf Zweifachzahnradpumpen umzubauen,ist nicht verkehrt.

Ich würde die bisherige Servosteuerung kpl. ausbauen und jeweils nen 1-fach und 2-fach Schieberblock,mech. betätigt, mit jeweiliger Druckbegrenzung und offenen Nullstellungen einbauen.

Firefox_Screenshot_2023-04-19T21-28-58_908Z.png.e4dafa74ed7186cdb5a00ae3a788928a.png

Firefox_Screenshot_2023-04-19T21-19-26_760Z.thumb.png.1482f5a6fe07c94e94a65a53cad528f3.png

 


Ja so ähnlich wird's gemacht. Leider ist  Schaltplan nicht ganz korrekt meine Maschine ist etwas älter und hatte noch ein Manuelles Steuergestänge welches direkt an die Pumpe ging. Es kommen insgesamt 3 Manuelle Schieber rein.

 

vor 18 Stunden, RH6Fahrer schrieb:

Spart dann auch die Druckweiterführung😉

Ich wollte erst nur zwei einbauen aber von der Positionierung geht es mit dreien besser. Zudem kann ich so die beiden Fahrmotoren mit höherem Druck anfahren. 

vor 16 Stunden, Hydraulix schrieb:

Hallo,

und das gebastel fährt dann noch auf den Straßen rum, mit so einem Billigststeuergerät Osteuropäischer Herkunft, gute Nacht.

UVV macht man selbst.

Dein Risiko ist hier viel größer, hättest ja hier mal fragen können, was die Teile kosten.

Hydraulix

 

Also auf der Straße fährt der Dumper eher nicht rum. Hast du schlechte Erfahrungen mit solchen Steuerventilen gemacht?

vor 10 Stunden, Hydraulix schrieb:

Hallo,

270 bar, die Kolbenpumpen machen das, Zahnradpumpen eher nicht, Steuerventilblock der empfohlen wird, ebenso nicht.

Hydraulix

 

Die neuen Pumpen sind mit 260bar Betriebsdruck angegeben. Steuerventile mit 250bar endsprechend stehen halt nur 250 statt der ursprünglichen 270 bar zur Verfügung.

bearbeitet von michathe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

hoffentlich übernehmen der schnäderle und der RH 6 dann auch die Verantwortung , wenn etwas passiert, Unfall etc.

und der Eigenbau hat hoffentlich eine gut funktionierende Bremse oder Anker.Ich bin jetzt hier raus.

Hydraulix

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Hydraulix schrieb:

Hallo,

hoffentlich übernehmen der schnäderle und der RH 6 dann auch die Verantwortung , wenn etwas passiert, Unfall etc.

und der Eigenbau hat hoffentlich eine gut funktionierende Bremse oder Anker.Ich bin jetzt hier raus.

Hydraulix

Dachte ich mir…..🙄

Außer mir hat niemand irgendwelche Verantwortung zu tragen.

Die beiden Steuerschieber sind Motoren Schieber verbinden also A und B in neutral Stellung zum Tank.

Die Fahrmotoren Bremsen über die Verbauten Bremsventile / overcentre Ventile nicht über die Steuerschieber, zusätzlich gibt’s noch eine hydraulisch lösende Bremse in den Fahrmotoren diese haben ab werk ein 3 Wege Ventil. (P / T)

Ja ich weiß das auf dem Hydraulikdiagramm keine Overcenter Ventile abgebildet werden jedoch spricht das Werkstatt Handbuch von verbauten Bremsventilen auch die endsprechenden Baugruppen sind an den Motoren vorhanden. Sollte die Umsetzung so nicht klappen kommt je ein externes doppel Overcentre Ventile vor die Motoren.

Ich finde es super das du dir die Zeit nimmt teilweise konstruktives Feedback zu geben, aber bitte versuch doch nicht unnötig Panik zu verbreiten, sonst traut sich nachher niemand mehr irgendwas 😉

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, michathe schrieb:

Dachte ich mir…..🙄

Außer mir hat niemand irgendwelche Verantwortung zu tragen.

Die beiden Steuerschieber sind Motoren Schieber verbinden also A und B in neutral Stellung zum Tank.

Die Fahrmotoren Bremsen über die Verbauten Bremsventile / overcentre Ventile nicht über die Steuerschieber, zusätzlich gibt’s noch eine hydraulisch lösende Bremse in den Fahrmotoren diese haben ab werk ein 3 Wege Ventil. (P / T)

Ja ich weiß das auf dem Hydraulikdiagramm keine Overcenter Ventile abgebildet werden jedoch spricht das Werkstatt Handbuch von verbauten Bremsventilen auch die endsprechenden Baugruppen sind an den Motoren vorhanden. Sollte die Umsetzung so nicht klappen kommt je ein externes doppel Overcentre Ventile vor die Motoren.

Ich finde es super das du dir die Zeit nimmt teilweise konstruktives Feedback zu geben, aber bitte versuch doch nicht unnötig Panik zu verbreiten, sonst traut sich nachher niemand mehr irgendwas 😉

Hallo,

jetzt die letzte Meinung von mir, wenn ich lese, da bietet einer ein Holzspalterventil an, für so ein Problem, wird mir schlecht, und alles was du da

vorhast und angiebst, ist doch teurer, aufwändiger und komplizierter, als die Originalteile, ich meine nur, kommt es zu einem Schaden oder Unfall fragt doch jeder, wer hat den das gemacht, dann wird nachgeforscht, und die Tipps kamen aus dem Forum.

Ich bleibe lieber beim Original.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit dem Steuerblock war beispielhaft........ich denke ,michathe weiss,dass er bei Konstantpumpen Steuerblöcke braucht mit offener Nullstellung im P-Kanal.

Drucktechnisch sinds halt 20 bar weniger,sollte aber nicht wirklich was ausmachen........und haften muss hier niemand,ausser der,der den Umbau tatsächlich macht.

In diesem Fall der Besitzer selbst.

Gewerblich darf das Teil eh nimmer eingesetzt werden,da Sicherheitseinrichtungen umgebaut werden.

Für privat sehe ich da keine Probleme.

@michathe Inwieweit stimmt der Schaltplan nicht?du sagtest,er hat mechanische Betätigung der Verstellpumpen?hat er ne Fahrwerksbremse und Umschaltung 1./2. Gang?wenn ja,wie wird die angesteuert?

Im Plan wird über el. Servoabschaltventil (9) Servodruck an die Servohebel und an (10) weitergeleitet,das müsste ein Sicherheitsbügel sein,der einrastet,wenn man losfahren will,dann wird auch die Bremse mit 22bar geöffnet.

Wie siehts in Wirklichkeit bei dir am Gerät aus?............wäre hilfreich,wenn ein zum Gerät passender Plan verfügbar wäre.

 

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...