Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Frage zu Leistungsverzeichnis


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, bin Gärtner im Garten- und Landschaftsbau
und wollte euch fragen, ob es zur Erstellung von Leistungsverzeichnissen irgendwo vorgefertigte und am besten frei verfügbare sowie kostenfreie LV-Texte für den Garten- und Landschaftsbau gibt?
Ich will mich darin einlesen, um mich ein bisschen auch mal auf die theoretische Arbeit vorzubereiten. Aktuell mache ich hauptsächlich praktische Tätigkeiten und möchte gerne auch bei der Angebots- und Planungsarbeit mitmachen.
Mit LV-Texten meine ich die Beschreibungstexte für die jeweiligen Positionen in einem Leistungsverzeichnis.
Sollte ich dies hier im falschen Unterforum oder gar im falschen Forum gepostet haben wäre es nett wenn ihr mich darauf hinweist und mir schreibt wo es besser untergebracht wäre.

Besten Grüße
Iceblume

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...in der Regel -so kenne ich das noch ausm Hochbaubereich- hat man Positionstexte bzw. LV-Texte, die man mit seinen eigenen Vorbemerkungen, zusätzlichen Vertragsbedingungen, usw. ergänzt hat von entsprechenden Herstellern zum Download bekommen... damals waren das spezielle Dateiformate, die man nicht so mal eben öffnen konnte... GAEB, usw. ...

Wobei wir da -ich hab damals bei einem Architekten gearbeitet... und da auch LVs erstellt- die einzelnen Positionstexte teils massiv bearbeitet haben... die Hersteller formulieren bzw. verfassen die natürlich passend zu ihren Verkaufsabsichten, etc.... was einem als Architekt nicht immer gefällt bzw. nicht zu den Details passt, wie man das ausgeführt haben will... auch wenn der Hersteller gerne auch sein oft häßliches Zubehör, wie Abdeckleisten, Formbauteile, usw. mit verkaufen möchte.

Als Anfänger läßt du dir am besten in deiner Firma, Planungsbüro, etc. einfach einmal ein paar alte komplette LVs geben... um die zu studieren. Damit kommst du wohl am besten da hin wo du hin willst... irgendwelche, irgendwo besorgte LV-Texte sind meist derart allgemein gehalten, auf alle möglichen Eventualitäten ausgelegt, dass man damit gerade als Anfänger sehr schwer tut... und wie schon erwähnt steht da oft auch sehr viel Quatsch drin - den man als guter Architekt / Ersteller einer Ausschreibung gleich mal entsorgt und auf das Wichtige, das Wesentliche eindampft... statt kiloweise beschmiertes Papier zu produzieren.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zudem kann man auch Kurse dafür besuchen. Gibt es so ziemlich in jeder grösseren Bildungsstäte. Du kannst aber natürlich auch allgemein in deine Weiterbildung investieren und langsam nach oben wachsen als VA, PO und dementsprechend weiter. Da bekommst du noch mehr Hintergrund vermittelt und kannst dich dann entsprechend verkaufen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...wobei man bei Leistungsverzeichnissen v.a. zum Thema "Tricksereien", etc. sehr viel von erfahrenen Leuten lernen kann.
Ich hab da damals etliches von einem alten Haudegen von Architekten mitgenommen... der vorher schon jahrelang mit einem größeren Planungsbüro im Geschäft v.a. mit öffentlichen Bauten war.
Auch wie man so eine Ausschreibung auswertet und die schwarzen Schafe unter den Firmen rausfindet... und möglichst aussortiert - wobei man mit dem Wissen natürlich auch auf der anderen Seite was anfangen kann, wenn man weiß wie Architekten ticken. :bauforum4:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...