Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

BOKI 4550 mit Hydraulikproblemen


eddiknecht

Recommended Posts

Hallo in die Runde, 

ich bin hier ganz neu dabei, da ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe mir einen BOKI 4550 zugelegt, das Teil auch ausgiebig getestet (vor dem Kauf), kaum abgeholt und abgeladen, fangen die Probleme an. Die Pratzen werden ja hydraulisch (nehme ich an) arretiert, das funktioniert leider nur noch bedingt, also die Arretierung auf 3 Pratzen funktioniert kurzzeitig, auf einer nur sporadisch. Allgemein funktioniert es nur noch, wenn man die Stützen rauf bzw. runter lässt. Nach kurzer Zeit macht die Arretierung auch gleich wieder auf (auch wenn die Position der Stellhebel auf "verriegelt" ist!), wenn alle 4 Stützen allerdings belastet werden, halten diese.... das nächste seltsame Phänomen ist die Ansteuerung der 4 Pratzen, diese funktioniert auch nicht wirklich, die Hinteren fahren bei der Bedienung eines Hebels beide rauf bzw. runter, vor allem unter Last, eine davon nur mit extrem viel Gas, eine einzelne Ansteuerung ist fasst unmöglich. Ich weiß nicht ob an dem "Durcheinander" evtl. ein Ventil, def. Schlauch etc. Schuld ist... Meines Wissens war das Gerät doch einige Zeit (trocken unter Dach) gestanden. Dann habe ich noch einen Hebel neben dem Sitz entdeckt (diesen kann man in der Stellung nach vorne arretieren?!?), Funktion kpl. unbekannt, wenn ich diesen (Pratzen unter Last) betätige, nach hinten belastet nur den Motor, nach vorne lassen die vorderen Pratzen nach.....  noch dazu werde ich evtl. das Hydrauliköl tauschen, keine Ahnung was hier eingefüllt wurde, evtl. auch ein möglicher Fehler, soweit ich weiß, denn habe keine Datenblätter oder Ähnliches, sollte hier ein 46er Hydrauliköl verwendet werden....   So, nun genug, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder einige Tipps geben, bin für alles dankbar.......  noch was, falls jemand eine Bedienungsanleitung, technische Daten oder sonstiges über das kuriose Gerät hat, wäre wirklich extrem super und hilfreich.... DANKE

 

(so lange bis das Gerät richtig funktioniert werde ich noch meinen guten "alten" 2550 behalten 😉)

bearbeitet von eddiknecht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...