Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Atlas 1302D,welche Starterbatterie


Recommended Posts

...damit isses ja noch besser... einfach probeweise einmal die Starterbatterie aus irgendeinem anderen Fahrzeug / Auto... am besten eines etwas älteren, wo man noch nix irgendwie anlernen muss und dazu Diesels, weil die im Vergleich zu nem Benziner die etwas grösseren Batterien drin haben einbauen und ausprobieren.

Vieleicht vorher auch mal ne passende Stecknuss und ne Ratsche auf die Kurbelwelle und den Motor von hand ein paarmal durchdrehen... um sicher zu gehen, dass er z.B. nicht fest ist.

Dazu -nur der Vollständigkeit halber, weil normalerweise sollte das ja selbstverständlich sein- auch vor nem Startversuch vielleicht auch mal nach dem Ölstand, usw. gucken. 

Den hier (BJ 1993 mit grad mal knapp 3.000BH) hab ich vor Jahren nach gut 10 Jahren Standzeit das erste mal wieder gestartet... der Starter hatte einigermaßen zu tun den 4 Zylinder-Deutz durch zu drehen. Bei den Startversuchen gabs immer nur ein Klack... und hörte sich an als wenn der Starter die Kurbelwelle nur ein wenig weiter gedreht hat bis er es nach einigen Versuchen gepackt hat ihn durch zu drehen. Das war bei jedem Start so... wurde aber von Start zu Start besser bis er auch auf den ersten Startversuch hin angesprungen ist.

Das Bild ist nach fertiger Arbeit, wieder zurück an seinem Abstellplatz... die ausgebauten (Auto-)Batterien, die ich aus unserem Zeppelin ZM 15 genommen hab stehen aufm Humuslöffel.
IMG_0760.thumb.JPG.8167be805f56f749311850b1afbc9fa6.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn ich mich jetzt Recht erinnere, hatte der 1302C die Batterie hinter dem Fahrersitz im Führerhaus. Der 1302D hingegen hatte einen kürzeren Tank und dafür die Batterie zwischen Tank und Führerhaus. Dürfte ne 12v 135Ah gewesen sein. War ein riesen Ding für den im Verhältnis kleinen Deutz. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...