Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Fehlbau Holzbohlengarage - Hilfe/Rat benötigt


Uwe Gr.

Recommended Posts

Hallo Miteinander!

Ich hoffe, daß sich hier einige Zimmerer befinden, welche mir einen Rat geben können.

Mir wurde 2019 eine Garage gebaut (Holzbohle, 45mm Wand, Maße 5mx9m). Alle Dachbalken verlaufen in der Längsrichtung.

Anstatt mit Dachschindeln zu decken, hat der Hausbauer normale Hausziegel darauf gelegt. Leider sind wir mit dem Hausbauer verstritten und er reagiert nicht.

Inzwischen haben sich die Längsbalken durchgebogen und ich habe mittels eines Stahlträgers in der Mitter versucht, den Druck etwas abzufedern. Nun biegen sich die zwei Hälften a 5m durch. Zudem verändern sich die Wände.

Ich brauche dringend einen Rat, wie ich die Wände und das Dach satbilisieren kann, denn ich wollte die Ziegel gerne oben lassen.

Ich wäre über jeden professionellen rat sehr dankbar.

Freundliche Grüße

 

Uwe Gr.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mal abgesehen von der rechtlichen Seite, wie Beweissicherung u.s.w.

Ist doch totaler Quatsch die schweren Ziegel drauf zu lassen, wenn die Konstruktion das nicht trägt.

Frag einen guten Zimmermann/Dachdecker um die Schäden zu beheben und dann eine leichte Schweissbahn/Bleche drauf. Da kann der Dachdecker sagen was das beste ist. Wenn es eine Fehlkonstruktion ist muss der Erbauer haften/nachbessern. Der Weg ist steinig und lang, darauf spekulieren die halt und haben oft Glück das sich die Leute nicht wehren. Das liegt an dir ob du dir das gefallen lässt. Hier kann dir keiner einen Tipp ohne Fotos,Statik u.s.w geben.

Hört sich ja gefährlich an wenn die das Dach schon die Wände verschiebt !

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...