Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

(Mini)Ladekran Sicherheitstipps


Recommended Posts

Servus, ich habe mir für meine Pritsche so einen Mini Ladekran mit 1,7 m aushub (bei 400 Kilo Hub Kraft) für 300 € von eBay angeschafft. Das ist jetzt nicht die Liga, in der der Großteil des Forums hier spielt, aber da ich keine Gesellschaft oder Ähnliches habe, hab ich natürlich auch keinen Zugang zu den einfachsten Regeln, die verhindern, dass ich mich damit umbringe. Der Maschinenbauer, der mir das ganze auf mein Gestell geschweißt hat, meinte, dass ich das idealerweise nicht mehr als 200 Kilo belasten soll, dann habe ich doppelte Sicherheit zu den Hersteller angaben und  die China Winde, die oben drauf ist, könnte auch das Doppelte heben. 

Ich hab mir schon so ein paar offensichtliche Dinge gedacht, wie zum Beispiel dass ich nicht unter dem Kran oder der Last stehe oder dass ich mit beiden Händen die Winde bediene, damit ich mir nichts abquetsch. Aber wahrscheinlich gibt es dann doch mehr Heimtücken, als ich mir ausdenken kann. Deshalb die Frage was denn Best-Practice es oder Ähnliches aus der Industrie hinsichtlich Sicherheit am Ladekran sind.

bg Paul :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hirn einschalten, logisches und vernünftiges Denken.

Und bei der sache bleiben, nicht Hetzen oder hudeln.

Dann tippst auch nicht solche Beiträge mit gebrochenen Mittelhandknochen so wie ich grad... 🤦‍♂️

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Aka said:

Fantastisch, danke. Mit „nicht zugänglich“ meinte ich mehr, dass ich nicht wüsste, wo ich so etwas finde. Aber das hab ich ja gerade beantwortet bekommen. :D

49 minutes ago, Venieri563 said:

Hirn einschalten, logisches und vernünftiges Denken.

Und bei der sache bleiben, nicht Hetzen oder hudeln.

Dann tippst auch nicht solche Beiträge mit gebrochenen Mittelhandknochen so wie ich grad... 🤦‍♂️

Das stimmt, Hektik tötet…

Gute Besserung dir noch

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...