Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

Sunward U30 leichte Messingspäne in dem Rücklauffilter


Bienenbagger

Recommended Posts

Wenn er eine Rechtschutzversicherung hat kann ers zumindest probieren, wenn er keine hat die das auch abdeckt ist das Risiko schon sehr hoch.
Versuchen kann er es ob der das Gerät wieder zurücknimmt.

 

Kollege hatte  2020  einen der letzten TB 175 gebraucht gekauft, glaube BJ 2011. Nur für ihn uns seinen Wald, nicht als Lohnbaggerer.

Da war nach kurzer Zeit Hydraulikpumpe defekt und der Motor hatte auch was,  war eine Firma welche sehr viele gebrauchte Bagger verkauft, hatte aber auch Pech, da wurde nichts rückabgewickelt und gab auch nichts für die Reperatur.

 

Probieren kann er er es auf jedenfall, aber ein Plan B wäre natürlich auch nicht schlecht.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

erst einmal muß ich dem mertl widersprechen, Zahnräder in Pumpen oder Schwenkeinheiten sind sicher nicht aus Messing, so fein wie die aussehen,

wurden die vielleicht in einer Zahnradpumpe kleingemahlen, In der Rexroth sind möglicherweise die Steuerplatte und die Gleitschuhe der Kolben

aus dem Material, eine Büchse in einem Zylinder könnte es sein.

Bei der Axialkolbenpumpe könntest du das Gehäuse leerlaufen lassen, und dass Öl durch ein helles Leinentuch filtern, kommen die Spähne daher,

sieht man etwas, nur den Filter erneuern und weiterfahren birgt das Risiko für Totalschaden.

Hydraulx

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix,

ich will hier nicht klugscheissern  aber der Drehantrieb von meinem Liebherr war auch kaputt !

Viele viele feine Messingsplitter weil es das Ritzel abgeschliffen hat bis es Rund war,sah übrigens im Hydrauliköl genauso aus.

Daher mein Verdacht !Da gibts nix zu wiedersprechen...... weil Ich habs zerlegt.... Liebherr stellte sich dann quer und sagte den Drehmotor für den 317 Litronic gibts nur Komplett .............damals 9000 € im Tausch🤣

Hatte die Maschine 180 Stunden gefahren habe dem Händler angedroht das ich den Bagger bei der Fa. B aus P. auf den Hof stelle..... Anwalt grüsst dann gings......

Habe das Teil Lose um schlappe 1300 € mit Dichtung bekommen...

 

Thema Pumpe.... klar wenn die Splitter durch die Pumpe gehen wird das Alugehäuse als erstes zerschliffen  hatte ich beim Terex genauso.....

Aber wie gesagt des wird egal wie..... ne teuere Geschichte auf Zeit......

Meine Meinung zu China ist ja bekannt ......sowas kauft man nicht.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, mertl99 schrieb:

ich will hier nicht klugscheissern 

Hat ja auch Nichtmitglieder klugscheissern zu tun. Ist eh schwierig geworden hier im Forum, macht keinen richtigen Spaß mehr. Es kann auch zwei Meinungen geben, ist für mich O.K.

 

vor 7 Minuten, mertl99 schrieb:

.damals 9000 € im Tausch🤣

Respekt, Wahnsinn mit den Preisen.

 

vor 8 Minuten, mertl99 schrieb:

Hatte die Maschine 180 Stunden gefahren habe dem Händler angedroht das ich den Bagger bei der Fa. B aus P. auf den Hof stelle..... Anwalt grüsst dann gings......

Richtig so, man muss sich nicht alles gefallen lassen:bagger:

 

vor 8 Minuten, mertl99 schrieb:

Meine Meinung zu China ist ja bekannt ......sowas kauft man nicht.

 

Bin bei dir aber bei Geld setzt das Hirn manchmal aus, kennt jeder von sich selber !

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für jemanden der 5 Tage die Woche mit einem Bagger arbeitet ist ein Chinamodell wahrscheinlich wirklich nicht das Mittel der Wahl.
Als Haus und Hofbagger, da denke ich an mich als Landwirt wo ein Bagger die meiste Zeit in der Garage steht eventuell eine Alternative.

Gebrauchte Markengeräte sind fast nicht zu erwischen, und wenn dann zu einem sehr teuren Preis und oft ausgelutscht.

Wer in die 5to + Klasse schaut würde ich die Chinesen auch schon wieder weglassen, da  ist oft schon komplizierte Technik,  und der muss auch was leisten. Bei einem 1,5 to Bagger sind Ersatzteile wie Motor, etc auch nicht so teuer und für 50-100h im Jahr reicht so ein Bagger vermutlich auch für Kleinigkeiten.

Ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen ob nicht so ein kleiner Chinakracher meinen Mecalac 11 CXI unterstützen darf,  gerade mit einer Zange zum Äste zusammenlegen im Wald oder bei Durchforstungen wäre sowas eine Hilfe. Klar hebt der nicht die Welt, aber alles was ich selber heben kann  wird der Bagger auch schaffen, zudem habe ich einen Biber der regelmässig am Bach aufstaut, mein Mecalac ist da schonmal ordentlich versunken als es gefrohren war im Winter und dachte das geht sich aus.

 

Aber das ist ja schon wieder etwas Offtopic.

Am besten den Verkäufer mal kontaktieren und konfrontieren mit den Spännen, eventuell den Telefonanruf aufzeichnen.

Es nachforschen ob er jetzt schon mehr Maschinen verkauft hat in der letzter Zeit. Vielleicht kannst du bei EbayKleinanzeigen mal schreiben mit deinem Verdacht das du betrogen wurdest von einem Händler der sich als Privatperson ausgibt, vielleicht können sie dir eine Liste geben von der Anzahl der Geräte die er verkauft hat die letzten 24 Monate, wegen Datenschutz werden keine Namen weitergegeben, aber vielleicht zumindest die Anzahl der Geräte und wie die Bezeichnung war.

 

lg

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...