Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

Sunward U30 leichte Messingspäne in dem Rücklauffilter


Bienenbagger

Recommended Posts

P.S

Auch wenn die Maschine aus einem Betrieb oder Landwirtschaft stammt verkauft man als Gewerbetreibender, mit Garantie. Diese kann man nur ausschliessen unter Gewerbetreibenden. So mache ich es, offen und ehrlich, jeder weiss wo er dran ist. Bei einer Werksgarantie ist das anders, die geht auf den Käufer über. So kenne ich es !

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 14 Minuten, Rookie schrieb:

... und sage ihm das er Ärger bekommt wenn er seine gesetzlichen Garantieleistungen nicht erfüllt.
...

 


...nur als kleiner Hinweis, bitte nicht Garantie sondern "gesetzliche Gewährleistung".

Der Begriff "Garantie" bezeichnet eine freiwillige Leistung eines Herstellers, Händlers oder Verkäufers... der garantiert etwas.

Mit dem richtigen Begriff "gesetzliche Gewährleistung" macht so eine Aussage oft gleich etwas mehr her.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gerade verkauft er noch ein Motorrad und eine Auto. Wenn man so handelt sagt das Gesetzt man ist Händler und automatisch Gewerbetreibender !

Ruf ihn an und erkläre ihn ruhig und sachlich diese Rechtslage und sage ihm das er Ärger bekommt wenn er seine gesetzlichen Garantieleistungen nicht erfüllt. Geschweige denn das das Finanzamt vom im die MwSt haben will wenn es erfährt was er macht.

Ich würde an seiner Stelle den Bagger wieder abholen und dir die Kohle wiedergeben und die Sache ist vom Tisch, für beide besser.

Naja, die Thematik ist da etwas kompliziert, klar kannst du ihn wo melden, ob das was rauskommt ist wieder eine andere Sache.

Ich würde den Verkäufer auf die Probleme drauf ansprechen ob er eine Erklärung davon hat, vielleicht kannst du auch googeln ob er nicht eine Firma betreibt und die Problemfälle so verkauft.
 

Bei Landmaschinen ist es so das die Verkäufer gebrauchte Maschinen fast immer nur als Vermittlungsverkauf an die Kunden bringen, da sind sie mit der Gewährleistung aus dem Schneider.

Sunward ist ja noch ein Chinesengerät mit einem relativ guten Ruf,  wenn du das Öl gewechselt hast arbeite mal ein paar Stunden damit und dann wechsle wieder das Öl ob noch immer Spänne drinnen sind oder nicht mehr. Bei meinen Liebherr Radlader 509 (gebraucht gekauft) hatte mein Deutzmotor 1011 nach ein paar Jahren auch einen Motorschaden, passieren kann immer was.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Äquitas schrieb:

Naja, die Thematik ist da etwas kompliziert, klar kannst du ihn wo melden, ob das was rauskommt ist wieder eine andere Sache.

 

Kompliziert ist es immer, man kennt das ja. Vor Gericht und auf hoher See............

vor einer Stunde, Äquitas schrieb:

Bei Landmaschinen ist es so das die Verkäufer gebrauchte Maschinen fast immer nur als Vermittlungsverkauf an die Kunden bringen, da sind sie mit der Gewährleistung aus dem Schneider.

Kennt man auch, gerade beim Autokauf. Ich behaupte alles anfechtbar, gerade als Verbraucher. Muss man nur machen und durchziehen. Und er muss den entsprechenden Vertrag benutzen und es nicht verschweigen.

 

vor einer Stunde, Äquitas schrieb:

wenn du das Öl gewechselt hast arbeite mal ein paar Stunden damit

Wäre für mich nur Plan B, wenn ich auf der Kiste sitzen bleibe.

Ist schwierig für den Kollegen auch wenn er im Recht ist, er hat  immer noch keinen Bagger. Auf dem Ding würde ich nicht mehr mit gutem Gefühl sitzen.

Erst recht wenn ich privat soviel Kohle hingelegt habe. Lieber ein Schrecken mit Ende.

Bin gespannt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...