Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Liebherr 20K Hubseilbremse eingefroren


heikomueller

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

wir haben einen 20K Baukran von Liebherr bei welchem aktuell die Hubseilbremse einfriert.

Darf dort überhaupt Wasser hineingelangen oder ist die Abdichtung defekt?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr Dankbar. 

Viele Grüße

Heiko

WhatsApp Image 2023-01-30 at 16.16.44.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-30 at 16.16.48.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-30 at 16.16.53.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-30 at 16.16.58.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, 

da bin ich mir noch nicht sicher. 
Wir haben den Zylinder noch nicht aufgeschraubt. 
Die letzten Male habe wir den ganzen Zylinder erwärmt dann ging es wieder. 
Leider habe ich noch keine Anleitung oder Schnittbilder gefunden wie es im Inneren aussieht. 
VG

Heiko

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...das hatte ich als Disponent in einer Firma mit ca. 65 eigenen Kranen vom LH 20K bis zum 200EC an kalten Wintertagen immer wieder... immer ca. 8°° Anruf vom Polier Kran funktioniert nicht... ergo Kranmonteur bestellt und bevor der auf der Baustelle am Kran war kam schon der Anruf -meist später Vormittag, also sobald die Sonne draußen und der Kran aufgetaut war- dass ich den Kranmonteur wieder abbestellen kann, Kran funktioniert wieder.

An Tagen mit Temperaturen unter -5 oder gar unter -10°C friert halt so manches auch mal ein... wichtig ist halt, am Vortag die Katze / etc. in keinem Endschalter abzustellen, die Hakenflasche weit genug unten zu lassen... um am nächsten Tag als erstes Hub auf fahren zu können um kein Schlaffseil zu fahren. Ich selbst versuche dabei auch Sichkontakt zur Seil-/Hubtrommel zu haben v.a. bei Hub ab.

Wir haben teils auch schon zusätzlich z.B. die Krangabel als zusätzliches Gewicht mit nach oben gehängt... Seile, Hubseile, Fett sind bei Kälte halt nun einmal nicht so flexibel / haben ne etwas steifere Konsistenz, da muß man ein paar Regeln beachten und Vorsichtig sein.  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, man sieht doch ob die Kolbenstange sich bewegen will oder nicht.wenn der Zylinder voll Wasser steht, hilft nur ihn auszubauen und mehrere Tage  im Heizungskeller trocknen.Vorsicht mit offenem Feueer, danach sind gerne die Wicklungen hin. Dann bleibt nur der Neukauf beim Fachhändler. Da der Kran aber schon ei H Kennzeichen hat, wird das bestimmt nicht billig.

Grüßle

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...