Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bohrhammer für Outdoor-Einsatz gesucht

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Moin!

Ich suche einen Akku-Bohrhammer für das Hakensetzen in Felskletterrouten. Das bedeutet im wesentlichen 8x70mm in Naturfels bohren, leider mindestens teilweise in hartem Granit. Ca. 50-100 Löcher pro Jahr, also nicht intensiver Einsatz. Möglichst leicht wäre schön, da das Gerät inkl. diverser anderer Ausrüstung weit geschleppt werden muss. Beim System bin ich völlig flexibel, da ich noch keine 18V-Akkugeräte habe.

Aus Budgetgründen und weil häufig positiv bewertet, habe ich zuerst an Parkside gedacht. Da gäbe es den PABH 20-Li C3 (1N Schlagenergie, 1,3kg Gewicht) oder den PKHAP 20-Li A1 (3N, 2,8kg). Würde der kleinere Bohrhammer für meine Zwecke ausreichen? Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mein Nachbar hat die PKHAP 20-Li A1 zum Umbau seines Hauses gekauft und ich habe da auch mitgeholfen, hatte damals aus dem Flottenleasing die Hilti TE 4A22 und TE 7 AVR

Beim Bohren in Stahlbeton war sie der TE 4A22 überlegen, mit der TE 7 gleichauf, beim stemmen hat sie die TE 7 sogar etwas übertroffen.

Also in meinen Augen taugt die Maschine für Privatgebrauch auf jeden Fall.

Mit der TE 4A22 hab ich auch etliche Bohrlaschen(https://www.kletter-spezial-laden.de/Klettern/Hardware/Anschlagpunkte/Coeur-Bolt-Steel-Komplettanker-aus-Stahl.html) im Stahlbeton angebracht zur Absturzsicherung und Seilzugangstechnik, hat sich bestens bewährt.

(Habe stets Hilti Bohrer und Meißel benutzt)

 

Die kleinere PABH 20-Li C3 würde das ganze wahrscheinlich auch tun, du musst natürlich länger bohren. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja, bin ein wenig spät dran. Aber letzte Woche wurde mein Bosch GBH 18V-36 C geliefert. Er hat eine Schlagenergie von 2,6 Joule und ist damit stärker als der Parkside PABH 20-Li C3, den du erwähnt hast. Der GBH 18V-26 Solo wiegt etwa 3,6 kg, was zwar etwas schwerer ist als der Parkside PABH 20-Li C3, aber immer noch tragbar und transportabel. Da ich schon 18V-Akkugeräte Zuhause hatte, war das Solo-Modell, das ohne Akku oder Ladegerät verkauft wird, perfekt. Kann ich nur weiterempfehlen, ich habe meinen bei sfs.ch bestellt. Kam innerhalb 3 Werktage an.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...