Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Warnwestenpflicht für jeden


Recommended Posts

Heute morgen wurde mir und meinen Kollegen vom Chef gesagt das es ab sofort für alle Mitarbeiter der Firma, die auf den Baustellen tätig sind, Pflicht ist Warnwesten zu tragen. Egal ob die Baustelle sich im Privatgrundtsück oder im Öffentlichen Verkehrsraum befindet. Es spielt auch keine Rolle ob die Baustelle nur ein Kopfloch oder eine Kanalbaustelle ist. Wir wurden darauf hingewiesen diese Westen rund um die Uhr während der Arbeitszeit zu tragen. Bagger - und LKW Fahrer, Vorarbeiter, Facharbeiter und Bauhelfer. Jeder muss eine Warnweste tragen und heute morgen hat jeder Mitarbeiter eine Weste bekommen.

Wie war das Gesetzt mit der Warnweste vor dieser Regelung? Nur anziehen bei viel Verkehr oder auch immer und überall!?

Ich freue mich über weitere Antworten smile.gif

D. bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hi, kenne es nur das in jedem Firmenwagen für jeden Sitzplatz eine Warnweste sein muss, halt dass jeder eine beim Unfall etc hat, den Gesetzestext habe ich leider nicht, aber was sollste auch damit aufm Bagger oder im Lkw, solcke FzG übersieht man eigenltich selten und wenn nütz die Weste da auch nix mehr.... also ich finde das übertreiben whistling.gif

florian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auf Privatgrundstücken oder im Kanalgraben brauchen Wir keine Warnwesten oder T-Shirts zutragen, aber im Strassenbau oder neben den Kanal (also Oben neben den Graben) zieht Unser Chef am liebsten das Wir die Warnwesten oder -T-shirts tragen. Auf Autobahnbaustellen ist es sogar pflicht, wenn man da keine trägt dan riskiert man eine Anzeige von mehr als 100 Euro, und das bracht der Chef nicht zuzahlen, sonder der Arbeitnehmer selber !!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

moin


also beim strassen nrw wo ich als straßenwärter tätig bin muss die warnkleidung getragen werden , da es verschiedene arbeitskleidung gibt (latzhose bundhose usw.) wird die bundhose getragen und nicht noch die arbeitsjacke muss zusätzlich die warnweste getragen werden.
aufjedenfall trägt die warnkleidung nicht unwesentlich zur arbeitssicherheit bei, also immer richtig kleiden top.gif

mfg Lucas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gesetz hat einen Sinn. Nur ist es übertrieben das ein Baggerfahrer der im Bagger sitzt und Rundumlicht sowie Warnbinkanlage anhat eine Warnweste tragen muss. Wenn er den Bagger verlässt dann ist die Weste angebracht. Das gleiche gilt beim LKW fahrer. Genau so ist es übertrieben diese Warnweste bei Baustellen in Privaten bereichen zu verwenden, solange diese nicht an den Öffentlichen Verkehrsraum angrenzen.

Ich trage nun seit 3 Arbeitstagen ununterbrochen eine Warnweste. Und ich muss sagen das sie wirklich hilft. Seit dem wir diese Westen tragen sind die Fahrer der Fahrzeuge viel Langsamer und passieren die Baustelle im schrittempo bzw mit ca 20 - 30 km/h und nicht mehr mit 50 - 60 km/h. Bis auf einer. Der kommt immer mit 50 - 70 km/h in den Baustellenbereich reingefahren. Bis wir ihn immer rein " zufällig " abbremsen smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...