mo2351 461 Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Hallo,ich kalkuliere gerade für die Uni verschiedene Deckenkonstruktionen eines Wohngebäudes.Als Kran möchte ich einen LH 56 k einsetzen. Kann mir jemand sagen was ich so an Rüstkosten / Transportkosten annehmen soll? Wie lange dauert die Montage / Demontage? Vielen Dank im voraus. Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Hallo,ich kalkuliere gerade für die Uni verschiedene Deckenkonstruktionen eines Wohngebäudes.Als Kran möchte ich einen LH 56 k einsetzen. Kann mir jemand sagen was ich so an Rüstkosten / Transportkosten annehmen soll? Wie lange dauert die Montage / Demontage? Vielen Dank im voraus.Hi!Rüst-/ Transportkosten da würde ich mal bei nem Kranverleiher, der einen 56 K verleiht, nachfragen.Zum geplanten Kran und dessen kalkulation:Seh Dir den Grundriss des Gebäudes an, stell den Kran an die günstigste Stelle (Platzbedarf für Mon-/ Demontage berücksichtigen, ebenso das der Kran in die Baustelle gedrückt und wieder herausgezogen werden muß), zieh mit einem Zirkel im Maßstab des Gebäudeplans den Radius des Auslegers nach und berechne die Traglasten bei dementsprechender Ausladung. Du wirst sehen, wenn die Decke in Fertigteilen konstruiert wird, das an der Auslegerspitze der Kran schnell mal zu schwach werden kann. Denn Filigranfertigdecken können unter umständen aufgrund der gegebenen Maße ganz schön schwer werden. Und das Maß der Teile lässt sich nur in den seltensten Fällen "verkleinern".Da kann dann schnell mal ein 63K/ 71K von nöten werden.Dies mal nur ein kleiner Tip von mir....Zur Montagezeit. Da kommt es wieder darauf an, ob Turmstücke, und vor allem wieviel, eingeklettert werden müßen. Wenn jetzt keine Turmstücke eingeklettert werden müßen, der Kran stationär steht (sprich keine Gleise gelegt werden müßen, was aufwändiger ist als den Kran auf Spindeln zu stellen) , also von der Stützseite nichts umgebaut werden muß (Fahrwerk auf Stützspindeln oder umgekehrt), dann kannst Du je nach Baustellensituation mit ca. 5 h rechnen. Dann muß der Kran noch geprüft werden und die arbeit kann aufgenommen werden. Zitieren
HWR3055 1 Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Das ist richtig dann kommt es noch drauf an ist genug Platz vorhanden für eine Montage von der Achse oder muss ein AK dazugerechnet werden beim Aufbau und Später beim Abbau vorher würde ich noch abklären wie schwer die Fertigteile sind (kleiner tipp 10% dazurechnen sonst wirrtes mit dem Kran zu knapp) Dann lass dir ein Angebot von einem Händler machen mit Transport und Montage / Demontage Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.