Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Magrius Deutz Getriebeschaden?


Recommended Posts

Hallo erfreuliche Nachricht,

nachdem ich heute das Getriebeöl gewechselt habe sind die Geräusche, wie auch immer weg. Weiterhin habe ich eine Testfahrt (ca. 20 km) im unbeladenen Zustand gemacht. auch hier keine Geräsche mehr.

Ob dies auch im beladenen Zustand ist, kann ich nicht sagen, warten wir mal die nächsten Sandkastenspiele ab ;-).

Trotzdem versuche ich noch die genaue Bezeichnung des ZF-Getriebe herauszufinden.

Gruß

Hans-Günter rolleyes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hej Hans Guenter,
ich habe das Thema nun die ganze Zeit mitverfolgt und mir so meine Gedanken gemacht.
Meine Frage was hast du fuer eine Oelsorte verwendet oder was schreibt Deine Bedienungsanleitung vor. Und wie lange vorher wurde das Oel vorher nicht gewechselt?
Es könnte durchaus sein das durch die schlechte Qualität (Additive) des alten Oels der Schmierfilm abgerissen ist und dadurch unter Belastung die Geräusche aufgetreten sind.
Aber wenn nun alles O.K ist umso besser.
Weiterhin gute Fahrt
Gruss Florian


Hallo erfreuliche Nachricht,

nachdem ich heute das Getriebeöl gewechselt habe sind die Geräusche, wie auch immer weg. Weiterhin habe ich eine Testfahrt (ca. 20 km) im unbeladenen Zustand gemacht. auch hier keine Geräsche mehr.

Ob dies auch im beladenen Zustand ist, kann ich nicht sagen, warten wir mal die nächsten Sandkastenspiele ab ;-).

Trotzdem versuche ich noch die genaue Bezeichnung des ZF-Getriebe herauszufinden.

Gruß

Hans-Günter  rolleyes.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Das Fahrzeug hat mit Sicherheit das ZF-Getriebe AK 6-80/5.
Laute Geräusche des Ausrücklagers im niedrigen Motor-Leerlauf sind bei diesen Fahrzeugen normal. Die festgestellten Getriebegeräusche unter Last sind ebenfalls nicht besorgniserregend, da die geradeverzahnten Räder der unsynchronierten Getriebe immer lauter sind als schrägverzahnten Räder von Synchrongetrieben. Wenn das Getriebeöl bereits gewechselt ist (mildwirkendes Getriebeöl SAE 80) bleibt weiter nichts übrig, als vielleicht auch noch das Ausrücklager per Stauferbuchse zu schmieren.

Gruß

R85
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die festgestellten Getriebegeräusche unter Last sind ebenfalls nicht besorgniserregend, da die geradeverzahnten Räder der unsynchronierten Getriebe immer lauter sind als schrägverzahnten Räder von Synchrongetrieben.

...selbstverständlich hat auch das AK6-80 - mit Ausnahme der Räder für den Rückwärtsgang - schrägverzahnte Getrieberäder... shades.gif

Ich muß schwer überlegen, wann zuletzt es überhaupt noch geradeverzahnte Getriebe in Lkw gab, das muß wirklich Asbach-UrUralt sein! Gleiches gilt auch für Stufen-, Verteiler- und Achsgetriebe... top.gif

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...