Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Magrius Deutz Getriebeschaden?


Recommended Posts

sad.gif
Hallo ich besitze einen Magrius Deutz 230 D 16 Kipper, ohne Allrad (alter Eckhauber)

Nachdem ich mit der Restauration im Juni diesen Jahres fertig geworden bin, wollte ich naturlich das Fahrzeug bei den Sandkastenspielen in Hillesheim ausprobieren.

Nachdem das Fahrzeug von den Kollegen der Baggerfraktion beladen wurde bemerkte ich bei, dass bei Belastung z. B. Bergauffahrt, dass Geräusche im Bereich vom Getriebe zu hören war.

Meine Frage an Euch, Erfahrungen von Getriebinstansetzungen.

Ich traue mir schon einiges zu, aber guter Rat kann man immer gut gebrauchen.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

2005/09/post-995-1126792710.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo "Hans-Günter",

eusa_think.gif ...dann laß doch am besten mal noch etwas mehr Info 'rüberwachsen.
Erstens mal eine möglichst genaue Beschreibung der Geräusche (leicht gesagt, muß ich zugeben) und sonstiger Symptome. Und: welches Getriebe ist in Deinem Magirus eingebaut? Gibt es noch ein Zusatzgetriebe wie bei einigen Henschel-Typen ohne Allrad?

Über ZF-Getriebe habe ich einiges an Unterlagen, auch Reparaturanleitungen. Kommst Du aus Köln? - das wäre ja in der Nähe meiner "Residenz". Konntest Du von Hillesheim auf eigener Achse zurückfahren?

Viele Fragezeichen... jetzt bist Du dran tongue.gif

Beste Grüße!

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für Dein Feedback.

... hier nun mal mehr Details.

Leichte Geräusche im Leerlauf bei nicht getretender Kupplung habe ich schon immer gehört. Betätige ich die Kupplung sind die Geräusche weg. Beim Fahren konnte ich keine Geräusche wahrnehmen, vielleicht auch wegen der Motorgeräusche ;-). Nach der Restauration hatte ich das Getriebeoel kontrolliert aber noch nicht gewechselt, das sollte im Herbst vorgenommen werden.

Wie gesagt, nachdem das Fahrzeug beladen hörte ich beim Bergauffahren die Geräusche, unabhänigig des eingelegten Ganges. War das Fahrzeug ohne Belastung, waren die "nur" leichte Geräusche wie oben beschrieben wieder zu hören, also nur im Leerlauf. Die Heimfahrt verlief ohne Probleme, das Einlegen der Gänge funktioniert tadellos.
Das erste was ich nun gemacht habe ist, das alte Oel abgelassen und auf Metallablagerung beim Ablauf kontrolliert. Bei dem Ablaufen konnten keine Metallablagerungen festgestellt werden. Nun möchte ich zuerst mal mit neuem Oel probieren, ohne das Getriebe auszubauen. Treten die Geräusche trotzdem wieder auf, komme ich wohl an einer Getriebeüberholung bzw Austausch z.B. eines Lagers nicht vorbei.
Ich bin zwar kein "Getriebefachmann", aber ich vermute, dass es eigentlich nur das Lager der Hauptwelle sein kann, oder?

Sobald ich eine Überprüfung mit neuem Oel gemacht habe, melde ich mich wieder.
Was mir aufjedenfall weiterhelfen würde, wären Unterlagen zu dem Getriebe. Kopieren von Unterlagen ist kein Problem, Kopierer vorhanden.

Folgende Nr. steht auf der Seitenwand des Getriebe:

ZF
1250 401 05

Ein Zusatzgetriebe hat das Fahrzeug nicht.

Viele Grüße

Hans-Günter

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Günter,

mit Deiner Beschreibung muß ich mich auseinandersetzen, habe jetzt kaum Zeit. Jedenfalls scheint mir da eher Verschleiß als Bruch vorzuliegen...

Die Getriebenummer ist wahrscheinlich eine erhabene im Sinne von vorstehend (also gegossen). Da kann man (fast) nichts mit anfangen. Fehlt das Typenschild? Es ist aus Alu und mit vier Kerbnägeln befestigt... schau noch mal gründlich nach, auch an der Oberseite. Wenn Du die Löcher der Kerbnägel gefunden hast, dann fehlt das Schild wirklich. Hast Du keine Unterlagen von Magirus, aus denen der Getriebetyp hervorgeht?

Bis bald
Andreas bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

stimmt, die von mir angegebene Nummer ist im Getriebegehäuse eingegossen.
Von dem Fahrzeug habe ich nur eine Bedienungsanleitung, in dieser stehen keine Angaben vom genauen Getriebetyp.
Ich werde mal auf die Suche nach dem Typenschild.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

Hans-Günter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...