Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Erdkabel in Gartenhaus führen


csoekeland

Recommended Posts

Ich baue nächste Woche ein Gartenhaus aus Holz auf Die Wände haben eine Stärke von 28 mm der Boden besteht aus 22mm OSB-Platten.

Wo führe ich am besten das Erdkabel für die Stromversorgung ein? Durch die OSB-Platte im Boden oder durch die Wand? Wie dichte ich die Durchführung am besten ab? 

Ich freue mich über fachkundige Ratschläge!

 

Viele Grüße

Carsten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Am besten verlegst du dein Stromkabel in einem leerrohr, falls du mal mehr Kabel einziehen möchtest,

Das Leerrohr von unten durch die Bodenplatte in der Ecke wo du die Stromverteilung hinsetzen möchtest.

Sinnvoll ist es das Leerrohr im Bodenbereich in etwas Beton zupacken, und nach dem Kabeleinzug etwas Stahlwolle

um das Kabel im Leerrohr und auch um Leerrohr und OSB Platte zustopfen,

das verhindert das Gevatter Feldmaus dort leicht herein kommt. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Viehzeugs kommt durch jede Ritze rein wenn es will, da ist das Leerrohr das kleinste Problem. Genau so wird es gemacht, Kabel in Leerrohr und fertig !

Wenn das Leerrohr ordentlich eingeführt wird entsteht da auch keine Fuge wo "Insekten" einwandern können.

Gruß 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 26.9.2022 at 15:41, Rookie schrieb:

Das Viehzeugs kommt durch jede Ritze rein wenn es will, da ist das Leerrohr das kleinste Problem. Genau so wird es gemacht, Kabel in Leerrohr und fertig !

Wenn das Leerrohr ordentlich eingeführt wird entsteht da auch keine Fuge wo "Insekten" einwandern können.

Gruß 

Du kannst das Rohr etwas grösser nehmen ......z.b Kabuflex.

Dafür gibts Doyma Curaflex in allen  Varianten (pressdichtung) sogar Wasserdicht !!!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...