Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Emlid Reach RX RTK Empfänger für die Baustelle


Jakob Haas

Recommended Posts

Hallo,

ich arbeite nun schon seit Längerem mit der SitePlan App, um den Vorteil digitaler Baupläne zu nutzen und die Vermessung sowie das Mängelmanagement einfach und effizient zu gestalten. Aktuell benutze ich aufgrund der zusätzlichen Genauigkeit im Vergleich zum normalen Smartphone GPS einen externen RTK Empfänger. So bekomme ich zentimetergenaue Ergebnisse auf dem Plan ohne viel Aufwand. Aktuell benutze ich zwei Reach RS+ Empfänger der Firma Emlid und bin soweit sehr zufrieden mit den Messungen.

Nun wollte ich mein Equipment erweitern und bin dabei auf den neuen Emlid Reach RX gestoßen. Auf den ersten Blick finde ich diesen enorm ansprechend - wiegt nur 250g, kleiner als so ziemlich jeder andere RTK Empfänger und einfach zu bedienen. Laut Hersteller soll das Gerät in unter einer Minute eingerichtet sein und der erste GPS fix schon nach unter 5 Sekunden da sein - natürlich mit zentimetergenauer Position.

Da ich mir vor dem Kauf noch weitere Meinungen einholen wollte bzw. meine Euphorie über dieses Produkt teilen wollte, habe ich mich dazu entschieden diesen Post zu verfassen.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten,
Jakob

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 11 Stunden, Jakob Haas schrieb:

Da ich mir vor dem Kauf noch weitere Meinungen einholen wollte bzw. meine Euphorie über dieses Produkt teilen wollte, habe ich mich dazu entschieden diesen Post zu verfassen.

Aber sicher hast Du das. Und nur aus diesem einzigen Grunde.

Genau so wie in den etlichen anderen Foren, wo Du dieses Produkt beworben hast.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HBA,

wie Du bereits erwähnt hast, habe ich diesen Post in einigen Foren veröffentlicht. Primär geht es mir allerdings darum, möglichst viele Anregungen zu bekommen. Außerdem sehe ich persönlich kein Problem darin, das Produkt eines noch nicht so etablierten Herstellers aufzuzeigen. Schließlich gibt es etliche Diskussionen über RTK Empfänger größerer Hersteller wie Trimble oder Leica Geosystems. Ich würde mich freuen, wenn auch verhältnismäßig kleinere Hersteller wie beispielsweise Emlid öfter als Alternative erwähnt werden, da RTK oftmals mit hohen Anschaffungskosten verbunden ist. Natürlich gibt es einige Kompromisse im Vergleich zu Geräten, die ein Vielfaches kosten, aber dennoch sehe ich Emlid Empfänger als eine interessante Alternative - das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich den Reach RS+ und RS2 bereits für einige Projekte in Gebrauch hatte. Letztendlich kann sich jede/r eine eigene Meinung bilden, ob das Produkt den Kauf wert ist oder nicht.

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...