Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Schaeff SKB600 Fahrantrieb Problem


Flo0990

Recommended Posts

Hallo community,

 

ich lese nun seit langem sämtliche Beiträge zum Hydrostatantrieb und finde leider nirgendwo ein Problem wie ich es habe.

Wenn ich bei unter 5°C die Raddlader anmache und losfahren will bewegt er sich in keine richtung, egal wie viel gas ich gebe.

Je wärmer das Hydrauliköl wird desto besser fährt er.

Verbaut ist eine Axialkolbenverstellpumpe Sauer SPV21 und Axialkolbenverstellmotor Sauer AMV23

 

Habe bereits an den mir ersichtlichen Messpunkte ein Manometer angeschlossen  und Kalt/Warm Messungen gemacht.

Speisedruck ist Kalt bei ca 14bar (Keine Fahrrichtung gewählt, Diesel im Leerlauf)
Speisedruck ist kalt bis warm bei ca 17bar (Keine Fahrrichtung gewählt, Diesel im Leerlauf)
Speisedruck ist kalt bis warm bei ca 20bar (Keine Fahrrichtung gewählt, Diesel mit erhöhter Drehzahl)
Speisedruck ist kalt bis warm bei ca 14bar (Fahrrichtung gewählt, Diesel im Leerlauf)
Speisedruck ist kalt bis warm bei ca 15-16bar (Fahrrichtung gewählt, Diesel mit erhöhter Drehzahl, Fahrzeug fährt ganz gemächlich)

weiter habe ich noch den Druck an der AMV gemessen der ankommt:

Diesel im Leerlauf Fahrtrichtung gewählt: 0bar
Diesel leicht erhöhte drehzahl (gefühlt 11001/min) : ca. 50bar (hier spürt man das er sich bewegen will, es aber nicht schafft)
Diesel erhöhte Drehzahl (gefühlt 1500 1/min): 80-100bar (fährt besser gesagt rollt ganz ganz langsam und hat keine Kraft)
Diesel Abregeldrehzahl: max 180bar
Diesel Abregeldrehzahl fahrt gegeb wiederstand (Wand): 220bar

 

Wenn der radlader warm ist und fährt habe ich die folgenden Werte gemessen:

Große Fahrtufe gegen Wand: 400-420bar
Kleine Fahrtufe gegen Wand: 300-350bar (Räder drehen durch auf Schotter)

Bei freier/normaler Fahrt habe ich kurz 200bar anliegen (Zieht gut an) und fällt dann aber schlagartig auf ca 100bar ab (beschleunigt dann träge weiter)
Speisedruck ist immer konstant bei ca 15bar
Wenn hier eine minimale Steigung kommen würde wird er sofort langsamer und Kriecht die Steigung hoch.... (mir ist Klar das er nie eine Rakete sein wird 🙂 )

Hydraulikölfilter wurde bereits ausgetauscht.
Öl wird in regelmäßigen abständen nachgefüllt (Der gute ist leicht inkontinent)

So wie ich das alles Interpretiere bekommt der AMV zu wenig ÖL......

Ich bin mit meinem KFZ-Mechaniker-Latein am ende und weiß nicht mehr weiter....

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig input geben und weiterhelfen

 

Beste Grüße und vorab danke

Flo
 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Hydraulix,

 

danke für die Info.
Haben Sie zufällig Unterlagen welches Ventil welches ist bzw wie die Ventile aufgebaut sind / was ich beachten muss (nicht das mir irgendwas auseinanderfällt)

 

Flo

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher habe ich Unterlagen, dass Problem ist , es wird etwas auseinanderfallen, im eingebauten Zustand, sollte man es schon gemacht haben.

Bei zwei Beiträgen geht keine PN.

Oder gib mal deine E-mail.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...