Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Welches Material für Kettenführungsblech


Recommended Posts

Hallo,

Habe beim Kettenwechsel festgestellt das die Bleche die auf der Oberseite meine Kette stützen relativ verschlissen sind. 

DSC_0534.thumb.JPG.fe1bbb4107df93d822c24f58b6828645.JPG

8 von 10mm abgeschliffen.

Die sind bei dem Minibagger anstelle einer Stützrolle verbaut.

Da die Teile neu bei Komatsu 125€ pro stück kosten würde ich diese gern selbst neu anfertigen.

Jetzt die frage welches Material soll ich nehmen. 

Hardox? Oder St52?

Preislich macht das laut google keinen unterschied bzw. Hardox sogar günstiger bei den Kleinmengen.

Die Kette schabt halt immer drüber würde für Hardox sprechen.

Problem könnte sein das ich das Hardox schwer gebogen bzw. Gebohrt bekomme oder gegt das gut?

Ecken sind leicht abgewinkelt16621326156147441978533165726479.thumb.jpg.7e4db6cc4ad40a1422eaa5ee838a7042.jpg

 

Viele Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ok sehr interessant. Und Materialstärke dann analog zu Stahl oder sollte man die Dicke erhöhen damit es sich nicht biegt unter dem Kettengewicht?

Kann man das Material dann auch Biegen (zwecks abwinkeln)  wenn man es erwärmt oder geht das zwecks dem Ölanteil schlecht?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe mich jetzt doch für stahl entschieden.

Kunstoff war deutloch teurer zumindest bei den händler wo ich angefragt hatte

Habe C45 flachstahl verwendet da er etwas höhere festigkeit hat als st52, wenn auch nur minimal, und dabei noch 2-3€ günstiger.DSC_0009.thumb.JPG.dd40953066df2e3cd1f8b660aa54c5f3.JPGDSC_0008.thumb.JPG.d3b87abb9fc90f0b9472c66077e66aec.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...