Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.269

Baggerberatung bis 3 tonnen


Alex111

Recommended Posts

vor 2 Stunden, Aka schrieb:

...nur zum Thema Kurzheck - bevor ich für etliches mehr an Geld eine Kurzheckversion kaufe, würde ich die "Normalversion" und Kurzheck gut vergleichen. 

Der Unterschied der beiden Versionen ist oft nicht mehr sehr groß, auch bei den normalen Ausführungen versuchen die Hersteller das Heck so kurz wie möglich zu halten, so dass es sich nicht lohnt die Nachteile des Kurzhecks einzugehen.

Wir selbst haben in der Firma z.B. einen Kubota KX057... also 5Tonner Normalversion. Im Vergleich zum Kubota U55 eines AN -war sogar eine recht neue Maschine-, den wir mit den Außenanlagen beauftragt hatten und wir hin und wieder auch seinen U55 benutzen konnten... da würde ich den Kurzheck (U55) nicht kaufen.

Der Unterschied am Heck -nicht gemessen oder in Datenblättern nachgeschlagen, sondern nur gefühlsmäßig vom Fahren- minimal bis nicht spürbar / nicht wirklich vorhanden, aber dafür hat der Kurzheck z.B. keine Betankungspumpe.

Dazu ist jeder Kurzheck -der eine etwas mehr, der andere etwas weniger- aufgrund des Platzmangels "verbaut"... die Monteure / das Servicepersonal, da kann wohl jeder ein Lied von singen.

Hier einmal ein U55 (Kurzheck) links und ein KX057 rechts...

1353789751_VergleichKubotaU55mitKX057.thumb.jpg.d320b7a27f9df7929e582d4baa39f6f3.jpg

 

 

Also ist ein Kurzheck im Vergleich sogar teurer als die Normale Version? Das wusste ich nicht, dachte die sind billiger weil schmaler XD. 

Ein Kurzheck ist wirklich nicht Nötig, in 90% der Fälle würde es vom Platzangebot auf der Baustelle keinen Unterschied machen, und extra für die restlichen 10% einen teureren Kurzheck anzuschaffen macht für mich keinen Sinn. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Achso ja, was ich noch vergessen habe, wenn Ihr sagt nehm lieber so ein Bobcat Skid Steer teil, da bekommt man mehr druck auf den Bohrer, dann lasst uns über so etwas reden. Andere Firmen fahren mit diesen Dingern rum aber in meinem Hirn kann ich mir nicht vorstellen das die besser, aber wie gesagt, ich kenn mich mit sowas nicht aus. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Skidsteerkisten leben von Ihrerm großem Motor und der  relativ kräftigen hydraulik,

Wenn alles trocken und eben ist, ist das eine gute Wahl, wenn es mal steiler nasser und nicht so gut zuerreichen ist Böschung ist der Bagger im Vorteil.

Was für Zäune sind denn deine Hauptaufgabe? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Du solltet mal mit dem nächsten Bobcat Händler reden,

und dir einen Skidsteer, oder besser einen Raupenlader anbieten lassen, oder mal zum testen mieten, kannst ja beim Kauf anrechnen lassen.

der Raupenlader T450 ist knapp unter 3tonnen hat 41KW ~das doppelte an Leistung wie ein 3t Baggerle,

ist 3-4 mal so schnell auf den Ketten

hat mit 63l/min genug hydraulikleistung für Anbaugeräte..

Und viel wichtiger Bobcat bietet die MaxControl an, eine Fernsteuerung übers Handy, schau dir mal den Film "Pfähle setzen im Alleingang an"

 

Das Bauforum24, hat darüber auch schon bereichtet

 

Noch dazu hättest einen geländegänigen Gabelstapler, der dir Zäune/Pfosten auf/ablädt, ins gelände transportiert,

Notfalls mit einem Mulcher (Bobcat händler haben meistens sehr gut ausgestattete Mietparks) Platz schafft,

und wenn du einmal mit der Mischschaufel deinen Beton für die PfostenFundamente gemischt, transportiert und ins Loch gekippt hast..

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...