Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kramer 212 Druck in der Hinterachse?


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe ne Frage zum Kramer 212 Ölversorgung Hinterachse / Getriebe. Das Getriebe ist ja an der Hinterachse angeflanscht. Um Öl aufzufüllen,
öffne ich die Einfüllschraube an der Hinterachse und fülle munter Öl ein, bis es dort wieder rausläuft. Einen Moment warten, das alles abgetropft ist,
Einfüllschrauben mit neuem Kupferring wieder zuschrauben. So habe ich es getan.

Nach einer Testfahrt musste ich feststellen, dass an dem Flansch Hinterachse / Getriebe frische rote Öltropfen hängen. Ich habe dann zur Kontrolle mal den Einfüllstutzen an der Hinterschse herausgeschraubt, da schießen mir mit einem Druck erstmal gute
2 Liter frisch eingefülltes Öl entgegen 😯
Wo kommt das Öl her und wie kann sich so ein Druck aufbauen. Druck sollte doch über den Entlüftungsnippel auf dem Getriebe entweichen, oder?
Die Hinterachse hat, anders als die Vorderachse, kein eigenen Entlüftungsnippel.
Der Entlüftungsnippel des Getriebes ist nicht verstopft, hatte ich abgeschraubt und geprüft.
Hat jemand eine Idee, was da schiefgegangen ist?

schöne Grüße

Gehard

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 3 months later...

Sooo, hier die Rückmeldung um das Rätsel zu lösen.

Nachdem das Entlüftungsventil ausgebaut und geprüft wurde (sogar ausgetauscht) war das Problem immernoch vorhanden. Irgendwie kam Druck und zuviel Hydrauliköl in die Hinterachse / Getriebe.

Nachdem dann die Hebehydraulik und die Lenkung das Stottern anfingen, wurde klar, das zu wenig Hydrauliköl im Tank war. Aha! Also muss das Hydrauliköl, welches in der Hinterachse zuviel war, aus dem Hydrauliktank kommen. Aber wie?

Der einzige Punkt an dem sich die beiden Hydraulikkreisläufe am nähesten kommen, ist die Tandempumpe. Also zwei Pumpen durch EINE Antriebswelle angetrieben. Und siehe da, der Simmerdichtring, der zwischen den beiden Pumpen die zwei Kreisläufe gegeneinander abdichten soll, ist undicht. So wurde aus dem großen Hydraulikkreislauf das Öl nach und nach in den kleinen Getriebeölkreislauf gepumpt.

Also neuen Dichtring bestellt, eingebaut und nun ist erstmal wieder Ruhe :)

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei einem ähnlichen Problem...

schöne Grüße

Gerhard

 

 

 

PXL_20221211_095749691.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...