Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Baumaschinen, selbstf. Arbeitsmaschinen auf öffentlichen Straßen


Recommended Posts

...hier ein tragischer Unfall mit einem Muldenkipper (CAT 730) und einem Rollerfahrer - als Hinweis einerseits zu entsprechender Vorsicht mit Baumaschinen in öffentlichen Straßenverkehr.

Schwerer Unfall: Rollerfahrer (61) stirbt bei Schwarzenfeld (mittelbayerische.de, 15.07.2022)

Die vermutliche Unfallstelle lt. diesem Bild (klick)... https://goo.gl/maps/GaQqFWJJgBbUrno4A (Muldenkipper von links / Westen, Rollerfahrer von oben / Norden)

Lt. dem Pressebericht einer regionalen Zeitung liegt eine entsprechende Ausnahmegenehmigung vor, damit die Muldenkipper beladen mit frisch gewonnen Kies die öffentlichen Straßen in diesem Bereich überqueren dürfen um zur Siebanlage / zum Kiewerk zu kommen.

Angeblich wäre -so habe ich das die Tage gehört- der Rollerfahrer ohne den vorgeschriebenen Helm unterwegs gewesen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn ich als Schwarzenfelder oder Deiselkühner schon weiss, dass da Tagebau und Dumper fahren, dann lass ich mir mitm Roller auf der auf 30 gesperrten, kaputtgefahrenen Strasse  doch Zeit. 
 

Aber ansch. war der Rollerfahrer (stammt ausm Nachbardorf) doch ein bisschen ein Pfosten. 

Sonst hätt er beim Dumper nicht die 3. Achse erwischt. D.h. 2/3 der Maschine waren schon über der Stelle gequert. 
 

Ein schlimmes maschinistenschicksal mehr, ein spezialist weniger auf der Strasse ( üüüch haaabe voRRRRfahrt!!! 🙋🏻‍♂️)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe es bewußt nicht geschrieben, bin aber voll bei Dir - aber so wie sich mir das darstellt ist der nicht auf Höhe der Hinterachsen eingeschlagen, sondern wurde von der Front / vom massiven Stoßfänger des Muldenkippers vom Roller geschossen (wurde also nicht überrollt, sondern ist scheinbar mit dem Kopf an der massiven Stoßstange des Muldenkippers ein-/angeschlagen und wurde in den gegenüber liegenden Straßengraben geschleudert... so dass das tödlich verunglückte Rollerfahrer in der Nähe des Mulenkippers / im Graben bei der Kreuzung liegen geblieben ist und der Roller aber (nach dem Pressebild) noch einige Meter weiter "gefahren" ist.

Und selbst wenn ich es nicht weiß bin ich als Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer, usw. im eigenen Interesse einiges über das "mit den Fehlern anderer rechnen" vorsichtig... so ein Muldenkipper ist ja jetzt kein kleines Fahrzeug und die Kreuzung auch nicht gerade unübersichtlich... wenn ich da egal mit welchem Fahrzeug sehe, dass ich an der Einmündung / Kreuzung mit einem querender derart großen & schweren Fahrzeug zusammentreffen werde, dann überzeuge ich mich da nicht nur einmal, ob der wirklich anhält und die Vorfahrt gewährt oder alternativ würde ich wohl frühzeitig die Geschwindigkeit raus nehmen, auf die Vorfahrt verzichten und dem Fahrer signalisieren, dass er durchziehen soll... is doch Quatsch ein 40, 50, 60 Tonnen schweres rollendes Fahrzeug anhalten zu lassen, wenn ich ein ergheblich leichteres und damit flexibleres Fahrzeug habe -so handle ich selbst & persönlich... also an alle Kampfradler & Fahrradfreiheitskämpfer, sich nicht irgendwie angegriffen fühlen.

Es bringt mir nix, wenn später auf meinem Grabstein steht "... aber er hatte Recht / Vorfahrt / etc."

PS: ...ich fahre selbst auch Motorrad und muß mich echt immer wieder wundern, wie leichtsinnig manche ihr Leben aufs Spiel setzen.

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...