Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Logikblock & Mobilsteuerblock undicht Neuson 2800 RDV


Recommended Posts

Servus zusammen,

wir haben uns vor einer Weile einen Neuson 2800 RDV zugelegt.

Beim Kauf war uns bereits die ein oder andere Lekage bekannnt, nach dem Tausch einiger Hydraulikschläuche wurden diese auch nach und nach weniger, nur das Öl dass am Logikblock runter tropft wird nicht unbedingt weniger...

Wir haben eine Verschraubung mit Blindstopfen gefunden an der sich das Öl rund ums Gewinde raus drückt, aber das neu Abdichten dieses Blindstopfens hatt bisher leider keinen Erfog gezeigt. Die Oberfläche auf der der Dichtring aufliegt ist auch in keiner weise beschädigt, ist also eben und Glatt.

Meine Vermutung ist ein Haarriss im Alublock, den man mit dem bloßen Auge nicht sieht, durch den aber Öl bis zum Gewinde gepresst wird.

 

Kennt zufälligerweise jemand einen Ähnlichen Logikblock (Art Nr. 1000176679) der nicht unbedingt gleich 2050 € Kostet?

Auch gebrauchte alternativen wären Cool.

 

Zu allem Überfluss ist auch der Mobilsteuerblock (alte Art. Nr.: 2608530) undicht, dafür gibt es für 300 € einen Dichtsatz (Art Nr. 1000002998), aber da das (so vermute ich mal) sowieso nur O-Ringe sind müsste das bestimmt günstiger gehen.

Kennt da Jemand zufälligerweise die Maße der einzelnen Dichtringe?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

 

Mfg Felix

grafik.png

grafik.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ja was könnte man machen, ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da habe ich das Gewinde mit Bremsenreiniger ölfrei gemacht,

und dann mit Loctite Gewindedicht ordentlich eingesetzt, einige Zeit geben zum trocknen, es ist nicht ganz klar um welches Gewinde

es sich da handelt, an dem Steuerblock sieht man möglicherweise NPT- konisches Gewinde, sollte es auch an dem Alu-Block so sein,

darf man nicht extrem fest anziehen.

Hydraulix

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Soso, servus mal wieder :)
Das Problemchen wurde dann leider doch etwas Größer, ein original Austauschteil von dem Logikblock kostet leider schon ganze 2000€, daher der weg zum Schweißer, dieser müsste einen ca. 3-4cm langen Riss, hoffentlich verzugfrei geschweißt haben...
Den Mobilsteuerblock hab ich die Tage zerlegt und passende O-Ringe zum abdichten hab ich auch bestellt, sollte die Tage dicht werden.

Mir ist aber tatsächlich schon vor einer ganzen weile aufgefallen, dass der Bagger beim schnell los schwenken bzw. schneller bremsen der Schwenkbewegung relativ laut "raffelt / rattert", den Zahnkranz würde ich da aber Tatsächlich eher ausschließen, der Oberwagen vom Bagger lässt sich tatsächlich nur minimal hin und her drehen. Viel lief der Bagger (zumindest bei uns) noch nicht.

Wird das Schwenkgetriebe eigentlich mit Öl befüllt?
Wenn ja, mit welchem und wie viel? 

Aus der Ölablassschraube (also das Rohrstück dass neben dem Logikblock endet) kam nämlich leider kaum eines heraus.

 

Dankeschön!

 

Mfg Felix

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...