Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Traglast / Traglastreduzierung / Kettenschlinge mit Verkürzer

Bewerte dieses Thema


Kalterkaffee

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe im Internet folgende Kettenschlinge mit Verkürzer gefunden.

Es handelt sich bei der Kette um eine RUD 10mm GK8 Kette, der Verkürzer hat die selben Merkmale.

 

https://www.spanngurte24.de/Ketten-und-Kettensysteme/Ketten-Baukastensystem/Universalverkuerzer-fuer-10-mm-Kette-Gueteklasse-8-Komplettset::4669.html

 

https://www.prolux-shop.com/at_de/komplettset-universalverkuerzer-inkl-kette-2-m-o-10-mm-556866.html

 

Leider steht bei beiden keine Tragfähigkeit/Belastung. Auch auf der Internetseite von RUD oder der Recherche im Internet kann ich nix zu diesem Verkürzer finden.

Kennt jemand dieses Set oder weis ob ich mit der üblichen Traglast einer 10mm GK8 Kette rechnen kann?

 

Zu Info über mich.

Ich bin Feuerwehrmann und würde dieses Set gern nutzen um mir einen Anschlagpunkt zum Ziehen z.B. an einem PKW zu schaffen.

 

Vielen Dank für euren Input.

 

Unbenannt3.JPG

verbinder.PNG

bearbeitet von Kalterkaffee
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jede Hersteller gibt an was seine Produkte können, mal richtig suchen. 

Ich würde mir aber lieber Gedanken machen ob diese Kette mit Zubehör überhaupt zugelassen ist für dein Vorhaben ?

Mal abgesehen das diese Kette jeden PKW oder klein LKW in Stücke reissen würde wenn es darauf ankommt, da brauchst du nicht in die Tabellen schauen.

Eine 10mm Kette ist mal schnell bis 10to. zugelassen, das heisst die reisst bei ca. 15-20to. !!!! 

immer dran denken, eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. 

Wieso nimmst du keine 6mm Kette oder einen guten Schlupp ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...genau so ähnlich hab ich mich das bei dem Thread auch schon gefragt. Warum willste da ne schwere und mit knapp 180,-€ nicht gerade billige Kette rumschleppen.

Ein bzw. sogar ein paar ganz einfache Rundschlingen / Schlupfe... kosten einen Bruchteil, sind erheblich leichter / besser zu handeln und -so wie ich das verstanden hab willste irgendwelche Sachen (Baum, Pfeiler / Pfosten, etc.) als Festpunkt benutzen um z.B. mit nem Greifzug ein Auto ausm Graben zu ziehen- schonender für z.B. nen Baum ist so ein Stoffschlupf auch als wenn sich da die Kettenglieder in die Rinde einarbeiten.

PS: ...ich würde mir da 2-3 Stk. 2to.-Schlupfe, 2-3 Stk. 3,0to und vielleicht noch 1-2 Stk. 4 to. Schlupfe besorgen... wennste die doppelt wie z.B. auf diesem Bild (klick) um nen Baum legst haste die doppelte "Traglast" von so einer Rundschlinge... also z.B. bei einer 3,0to. Rundschlinge haste schon 6to. mit denen zu dran ziehen kannst - wenns der Baum aushält.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

10mm Kette als Güteklasse 8 ist Einzelstrang für 3150kg zugelassen. 

Als Zweiergehänge mit 4250kg.

Ich habe einmal gelernt, dass man beim Vierergehänge auch nur 2 Stränge rechnen soll, da man nie sicher weiß, ob alle 4 die gleiche Last aufgenommen haben. Es gibt spezielle (die haben meist nur die Autokrane dabei) die haben einen Lastausgleich dran. Da kann man alle 4 Stränge voll rechnen.

Die Traglastwerte sind aber auch angegeben bei einem Winkel von 0 bis 45 Grad. Geht der Winkel darüber hinaus, verringert sich die Traglast. Die BG Lehrgänge sind da sehr zu empfehlen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...