Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Lehnhoff - Variolock nachrüsten... ?


Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde!

Da wir in den letzten Jahren von einem Kettenbagger (24t) auf einen zweiten Kettenbagger (27t) und Mobilbagger (19t) aufgerüstet haben, wird der Wunsch nach einem Variolock immer größer. Die beiden neueren Maschinen haben Lehnhoff HS21, die ältere noch MS21. In Verwendung haben wir Grabenräumschaufel, Meißel, Pulverisierer, Anbauverdichter und Abbruch- und Sortiergreifer. Da die Umschlauchung mit Mittlerweile 5 Schläuchen etwas mühselig wird, habe ich über ein Variolock nachgedacht. Da wir bereits alle Anbaugeräte als MS/HS-21 besitzen, wollte ich diese ungerne auf Oilquick umrüsten.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage an dieser Stelle: Ist der herkömmliche HS-21 Schnellwechsler auf den Variolock umrüstbar? Oder muss der gesamte Schnellwechsler getauscht werden? Wenn ich mir die Produktpräsentation so ansehe, dann sieht es so aus als ob der Ventilblock einfach hinter dem eigentlichen Schnellwechsler angebracht ist. Natürlich ist eine Anfrage beim Hersteller unerlässlich, aber hat evtl. schon jemand einen ungefähren Preis im Kopf wo die Reise bei so einer Umrüstung hingeht?

Liebe Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir rüsten gerade unseren alten m318 auf Faster Multikupplung um. Diese gibt's auch in größerer Ausführung und sind unter Druck kuppelbar. Vlt wäre das für dich eine günstige Alternative.

IMG-20220611-WA0008.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...so etwas wollte ich auch schon vorschlagen. Damit ist das Kuppeln eine Spielerei / ein Handgriff... kenne das von einer früheren Firma, wo wir das an einem 3,0to. Minibagger dran hatten... weil der Chef dort in seiner Hektik & Ungeduld... mit den Schraubkupplungen nicht klar gekommen ist.

Evtl. auch mal bei einer guten Hydraulik-Bude vorbeischauen und gucken was es so alles gibt... ich hatte in der letzten Zeit ein paarmal mit unseren  örtlichen Hydraulikern (Tano) zu tun und bin einigermaßen beeindrukt, was die so in ihrem kleinen Verkaufsraum an Kuppelsystemen ausgestellt haben.

 

Bei dem was das OilQuick-Zeugs kostet, da kannste umgerechnet in Arbeitszeit viel Zeit beim Kupplungen Schrauben verbringen.

Wobei ich das OilQuick-Zeugs kenne und zwischenzeitlich Gelegenheit hatte das Liebherr Likufix-System bei einer größeren Tiefbaufirma im Einsatz zu sehen... und da würde ich dem Likufix-System deutlich den Vorzug geben... meiner Meinung nach mit einem federnd gelagertem Kupplungsbock und ohne irgendwelchen komischen Klappen, etc.  das professionellere System.

1455490087_Englhard_Anbaugerte_01.thumb.JPG.36549f08d66ab9e241132a6d89a72001.JPG

Wobei ein großes Problem -wohl mehr oder weniger bei all den Systemen- die laufenden Schäden beim Kuppeln sind... da kannste deine Werkstatt mal direkt mit Spezialwerkzeug und Ersatzteilen ausstatten... von OilQuick gabs da so ein praktisches kleines Köfferchen mit dem Werkzeug um diese (nicht billigen) "Kuppelspitzen" zu wechseln.

Das Lehnhoff Variolock-System hab ich bisher nur auf Zeichnungen / in den Katalogen von Lehnhoff gesehen... und kann daher nichts dazu sagen. Wobei das Zeug zumindest mit den vorhandenen Lehnhoff-Wechslern kompatibel sein soll.

 

PS: ...muß man unter Druck kuppeln? Seit ich mir angewöhnt habe generell & systematisch vor dem An- und Abbau von hydraulischen Anbaugeräten bei abgestelltem Motor nochmal die Zündung an zu machen und den Druck  abzulassen hab ich selbst mit unseren Schraubkupplungen keinerlei Probleme mehr.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Aka schrieb:

 

PS: ...muß man unter Druck kuppeln? Seit ich mir angewöhnt habe generell & systematisch vor dem An- und Abbau von hydraulischen Anbaugeräten bei abgestelltem Motor nochmal die Zündung an zu machen und den Druck  abzulassen hab ich selbst mit unseren Schraubkupplungen keinerlei Probleme mehr.

Wir haben das gleiche System an unserem hr32 mit dem originalen Schaeff Schnellwechsler. Beim umbauen auf die Anbaurüttelplatte beim verfüllen von Rohrbruch und Co, steht der Lkw Fahrer eh neben dran und guckt zu. Bis du das Gas von Bagger zurück genommen hast, hat er schon die Verriegelung zu. In den paar Sekunden zum kuppeln lohnt es sich nicht die Maschine aus zu machen. 

Ich hab das am Anfang auch gedacht und die normalen Loshälften gekauft. Da sind bei abgeschalteter Maschine die Dichtungen in der Loshälfte geflogen, wenn du morgens bei 10 Grad den Löffel abgebaut hast und nachmittags bei 20 Grad angekuppelt hast. Die Dichtungen kann man tauschen. Ist aber a) keine schöne Arbeit. Und b) durch den Zeitaufwand die teurere Loshälfte schon bezahlt.

Was noch wichtig ist, die entsprechenden Parkstationen am Anbaugerät mit anzubauen. Diese kostet bei unserer vierer Kupplung gut 100€ aber es fliegt nix im Dreck rum und es sieht sauber aus.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...macht Sinn und bei dem was das OilQuick, Likufix, usw. Zeug kostet macht sich der LKW-Fahrer, der da "Kuppelhelfer" spielt aber mal richtig bezahlt :bauforum4:

PS: ...Parkstation an den Anbaugeräten... richtig gut :bagger: ... ich werd bei uns noch wahnsinnig mit den Schläuchen / Schaubkupplungen, die kannste 1000 Mal am Anbaugerät nach oben legen, aber nach kürzester Zeit sind se das 1001. Mal runter in den Dreck gefallen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...