Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Rohleitungsschaden an der Gartenwasserleitung


Recommended Posts

Hi,

ich hab folgendes Problem und zwar hab ich einen Rohrbruch an der Gartenwasserleitung direkt an der Hauswand. Das bedeutet ich kann aktuell im gesamten Garten keinen Wassserhahn nutzen. Problematisch ist auch, das aktuell kein Handwerker in meiner nähe Zeit dafür hat das Rohr zu richten. Nun dachte ich mir evtl kann ich auch das selber flicken. Ich weiss, dass das Rohr ein stahlrohr ist durchmesser weiss ich aktuell noch nicht müsste dazu das komplette Rohr erst noch freilegen.

Meine Idee wäre es, das Rohr freilegen und die kaputte Stelle rausschneiden. Dann auf beiden Enden ein Gewinde schneiden und eine Muffe mit Hanfabgedichtet draufschrauben und zwischen drin ein neues Stückrohr reinschrauben. Ist das eine gute Lösung oder gibts eine bessere?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das kannst erst entscheiden wenn du das Rohr freigelegt hast... und wenn es an einer Ecke durchgegammelt ist, sieht es meistens in den nächsten Bereichen nicht besser aus. 

Und in der Erde würde Ich nie Hanf verwenden

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das wird nichts mit der Reparatur !

Altes Stahlrohr im Boden, ist wie SirDigger schreibt-durchgegammelt-

Gehe hin und lege die undichte Stelle frei, großzügig. Dann messe um welchen Durchmesser es sich handelt und besorge dir eine Dichtschelle im Fachmarkt und nicht bei Obi. Das sind Schellen mit Gummi die bei Rohrbrüchen als NOTLÖSUNG !!!! angewendet werden. Funktioniert aber gut, Dann kannst du die Leitung nutzen und stellst sie aber ab Nachts oder wenn du nicht da bist. 

Die muss raus aus dem Boden und neu verlegt werden, Komplett. Wasserleitungen legen ist so was von Kinderleicht geworden mit den modernen Systemen.

Besorg dir von Geberit das Mepla System. mit einer passenden Handpresse und alles wird gut.

 

Viel Erfolg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich schau mir jetzt erstmal die Bruchstelle an. Ich weiss das die Leitung verlegen an sich nicht schwer ist das problem ist, ich müsste einmal durch die Terrasse verlegen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...