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Hydraulikpumpe verschlissen? siehe Fotos


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Hallo,

ich habe hier einen 1,5t Bagger Takeuchi TB15A von 1996 mit fast 10.000h mit dem Problem, dass nach ca. 1-2 Stunden bei warmen, dünnerem Öl (46er) die Kraft und Geschwindigkeit aller Funktionen stark nachlässt. Das Öl hat dann knapp 70 Grad. Ölkühler gibt es keinen. Wenn es kalt ist geht dann wieder alles kraftvoll und flott.

Hört sich erstmal nach verschlissener Zahnradpumpe an? Also diese mal ausgebaut und begutachtet, sieht meiner laienhaften Meinung nach aber noch gar nicht so schlimm aus? Die Laufspuren der Zahnräder im Gehäuse sind mit dem Finger spürbar. Sieht so eine Pumpe nach 10.000h aus? Ich hatte viel mehr Abrieb erwartet. Deshalb bin ich unsicher, ob ich die jetzt wirklich tauschen soll.

Reicht das schon, um das beschriebene Problem zu verursachen und eine neue Pumpe muss her, oder kann der Fehler noch woanders liegen?

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bearbeitet von emsi
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Also, das können dir hier die Hydraulikspezies sagen. Ich finde die sieht schon sehr verschliessen aus. Ich denke solltest erstmal das Verlustöl/Lecköl messen bevor du ausbaust. Geht das überhaupt bei der Zahnradpump ?. Die sind doch jetzt nicht so teuer, ich würde meinem eine neue gönnen, hat er er nach 10.000Bh auch verdient. Da sieht man wieder was Qualitätsmaschinen leisten können und wo der Unterschied zu den Billig Krücken ist die hier immer wieder diskutiert werden.

 

Viel Erfolg

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Hallo,

leider am Ende, einmal mit dem Finger in dem Gehäuse langfahren, dann spürst du sicher eine Kante, die Laufflächen der Druckbrillen sehen

auf dem Bild auch schlecht aus, also Einzelteile gibt es nicht, komplett neu wird es wohl.

Hydraulix

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vor einer Stunde, emsi schrieb:

Ok danke für die schnelle und kompetente Einschätzung, genau auf dieses Fachwissen hatte ich gehofft.

Dann werde ich eine neue Pumpe bestellen, nützt ja nichts.

Hallo,

nicht vergessen , Herzchen drücken für deine beiden Helferlein.

Hydraulix

 

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