Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Hangbefestigung


Recommended Posts

Guten Tag zusammen, 

 

ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft. Das Haus (Reihenmittelhaus) ist Baujahr 1972. Das Haus ist voll unterkellert. Ich bin handwerklich Neuling. 
 

Nun zu meiner Fragestellung:

Die Terasse grenzt direkt an das Haus an. Sie ist 4m breit und ca. 7 m lang. Die Terasse wurde damals mit dem Erdaushub des Fundaments aufgeschüttet. Der Boden ist sehr lehmhaltig. Der Terasse läuft dann in Form eines Hanges aus. Es führen 5 Treppenstufen in den Garten. 
 

Jetzt sah der Hang sehr unschön aus und hat viel von dem Grundstück genommen. Ich habe diesen also gekürzt und wollte ihn dann befestigen.

Ich habe vor dem Hangende ( also dem neu geschaffenen Ende) einen 5m langen Streifen ausgehoben. Die Tiefe ist ca. 40cm. Als erste habe ich eine dünne Schicht Kies-Sand-Gemisch verfüllt - ca. 1,5 cm und darauf eine Schicht Kies ca. 1cm. Danach habe ich ein Streifenfundament geschalt und gegossen. Das ist ca. 20cm tief. In den nassen Beton habe ich Gabionen gestellt und mit einer dünnen Schicht Beton abgeschlossen. Somit sind die Gabionen fest mit dem Fundament verbunden. Ich habe sie minimal nach hinten neigend angelegt. Hinter die Gabionen habe ich Drainageflies gepackt, unten am Fundament mit etwas Kies ausgefüllt und den restlichen Spalt mit Erde verfüllt.

 

Ich habe nun die Sorge, dass das Wasser sich an dem Fundament sammelt und nicht ablaufen kann und langfristig den Keller durch die Nässe gefährdet. Das Grundstück ist insgesamt leicht fallend vom Haus weg.

 

Wie ist Eure Meinung dazu? 
 

herzlichen Dank vorab.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...