Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Gutes und günstiges Bohrerset?

Bewerte dieses Thema


Johnnii360

Recommended Posts

 

vor 16 Stunden, Johnnii360 schrieb:

...

Und mal so nebenbei: Man kann mir einem Metallbohrer auch in Backstein bohren, wenn man einen gescheiten hat. Wenn ein Metallbohrer Metall schafft, sollte er auch Backstein können. Für gewöhnlich ist Metall härter und dichter als Backstein.

...

...mit Sicherheit nicht, Metall ist bei weitem nicht so abrasiv wie Stein, Sand, usw... ein Metallbohrer schneidet das Material, die Spitze eines Steinbohrer ist mit einem möglichst hartem Material bestückt, bricht (durch die Schläge einer Schlagborhmaschine, Bohrhammers) das Steinmaterial und fördert das Bohrmaterial aus dem Bohrloch.

Wie abrasiv Stein, Erdmaterial ist kann man sehr gut am Verschleiß von Brecherbacken, Bagger-Löffelzähnen, usw. sehen. Leider hab ich letzte Woche von den verschlissenen Baggerzähnen, die wir erneuert haben keine Detailbilder aufgenommen. Selbst nachdem der Löffel schon mehrere Minuten unbenutzt abgelegt war, waren die Zähne noch gut handwarm.

1933198395_Zhneverschlissen.thumb.JPG.e7ee30498c157afbe911f1a440cdafef.JPG

Aber ich hab hier noch zwei von nem ca. 30Tonnen-Bagger auf meinem Schreibtisch stehen, die ich einmal als Andenken / Briefbeschwerer / orginelle Buchstützen nicht in den Schrott-Container geschmissen sondern mit nach Hause genommen hab - in neu sahen die man so (klick) aus.

Verschleiss_02.thumb.JPG.2c58228eea41039ae68c1a42e11693a8.JPG

 

@MikeII ...da haste jetzt mit dem Stichwort "Projahn" bei mir ne alte Wunde aufgerissen... zum Gewindeschneidsatz endlich mal ein paar halbwegs gscheite Metallbohrer zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/264669583092

https://www.ebay.de/itm/133700709947

2041323306_Werkzeug007.thumb.JPG.3bdb34e7c69090e7cfd8b34145c7b5ae.JPG

 

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 51 Minuten, Aka schrieb:

 

...mit Sicherheit nicht, Metall ist bei weitem nicht so abrasiv wie Stein, Sand, usw... ein Metallbohrer schneidet das Material, die Spitze eines Steinbohrer ist mit einem möglichst hartem Material bestückt, bricht (durch die Schläge einer Schlagborhmaschine, Bohrhammers) das Steinmaterial und fördert das Bohrmaterial aus dem Bohrloch.

Wie abrasiv Stein, Erdmaterial ist kann man sehr gut am Verschleiß von Brecherbacken, Bagger-Löffelzähnen, usw. sehen. Leider hab ich letzte Woche von den verschlissenen Baggerzähnen, die wir erneuert haben keine Detailbilder aufgenommen. Selbst nachdem der Löffel schon mehrere Minuten unbenutzt abgelegt war, waren die Zähne noch gut handwarm.

1933198395_Zhneverschlissen.thumb.JPG.e7ee30498c157afbe911f1a440cdafef.JPG

Aber ich hab hier noch zwei von nem ca. 30Tonnen-Bagger auf meinem Schreibtisch stehen, die ich einmal als Andenken / Briefbeschwerer / orginelle Buchstützen nicht in den Schrott-Container geschmissen sondern mit nach Hause genommen hab - in neu sahen die man so (klick) aus.

Verschleiss_02.thumb.JPG.2c58228eea41039ae68c1a42e11693a8.JPG

 

@MikeII ...da haste jetzt mit dem Stichwort "Projahn" bei mir ne alte Wunde aufgerissen... zum Gewindeschneidsatz endlich mal ein paar halbwegs gscheite Metallbohrer zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/264669583092

https://www.ebay.de/itm/133700709947

2041323306_Werkzeug007.thumb.JPG.3bdb34e7c69090e7cfd8b34145c7b5ae.JPG

 

 

Nur so als Denkanstoß... Kauf gleich die Gewindebohrer m8x1 und m10x1 für die Schniernippel im anderen Thread mit😁😉

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Johnnii360 schrieb:

Wow... Sehr freundlicher Umgang hier. Der eine nennt mich einen Troll und der andere bezichtigt mein Hilfegesuche als Unfug. Echt schlimm, wie weit das deutsche Volk seit der Plandemie gesunken ist. Es wird mir doch immer wieder gezeigt, wie minderwertig und herablassend die deutschen Foren geworden sind. Ihr schafft euch eure Trolle so selber. Aber das werdet ihr nie verstehen. Bitteschön, hiermit habt ihr was ihr wolltet, ein getrolle.

Und mal so nebenbei: Man kann mir einem Metallbohrer auch in Backstein bohren, wenn man einen gescheiten hat. Wenn ein Metallbohrer Metall schafft, sollte er auch Backstein können. Für gewöhnlich ist Metall härter und dichter als Backstein.

Ihr seid echt richtig abstoßend und widerlich.  Aber ich weiß wo's herkommt. Von der Plandemieimpfung!

😂😂Jetzt sei mal nicht gleich eingeschnappt,nur weil wir echt überrascht sind,dass es tatsächlich noch Leute gibt,die den Unterschied zwischen Metall Steinbohrer nicht kennen bzw. deren Arbeitsweise...................Und deine Aussage,dass Mertall härter ist,stimmt nicht .

Selbst IT-ler sollten das wissen,dass bei Metallbohren ein Span rauskommt und bei Steinbohrer ein Pulver,allein das erklärt schon die unterschiedliche Arbeitsweise dieser Bohrer...........mal so nebenbei erwähnt.

Aber ich kann deine Reaktion verstehen,unser IT-ler ist auch relativ schnell eingeschnappt,wenn man ihm den Kopf zwischen die Ohren setzt.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...