Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

Gutes und günstiges Bohrerset?

Bewerte dieses Thema


Johnnii360

Recommended Posts

Servus zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin. Da weiß man ja gar nicht mehr, wo man so kleinere Fragen reinstellen soll. :)

So, eins vorweg: Ich weiß, wer billig kauft, kauft öfter. Aber ich habe mir gedacht, dass man BOSCH schon vertrauen kann. Scheinbar doch nicht zu 100%

Ich habe mir 2020 beim großen A die Bosch 103tlg. Bohrer- und Bit Set V-Line Titanium Box gekauft. Die Metallbohrer scheinen aber alle nur Blender zu sein. Ein 3mm Bohrer ist mir einfach beim versehentlichen dran stoßen mit der Hand, als er noch eingespannt war, abgebrochen. Jetzt vor ein paar Tagen ist mir einer der 6mm Metallbohrer an der Spitze beim Bohren in Backstein-Mauerwerk zu heiß und stumpf geworden. Mit dem kam ich dann nimmer weiter. Hab mir dann einen Steinbohrer genommen und der ging wunderbar durch.

War vielleicht auch ein Anwendungsfehler, aber so alte HSS-N Metallbohrer, die ich in der Vergangenheit noch über hatte, wiesen so ein Verhalten nicht auf. Vermutlich weil es eben HSS Bohrer waren. Da die aber ein Kuddlmuddl waren, hab ich die gegen die Box hier getauscht. Diese gelbe Beschichtung ist auch nur aufgedampft und hat sich beim Bohren teilweise abgerieben. Dennoch scheinen diese Metallbohrer wirklich Schund zu sein. Leider weiß ich als Laie nicht so viel über Bohrer.

Kann mir jemand ein gutes und günstiges Bohrerset empfehlen?

Nachtrag:

Ich weiß, ist wieder Bosch, aber hab mal bzgl. HSS Bohrer nachgeforscht. Weiß nicht ob die hier taugen? https://www.manomano.de/p/bosch-19-teiliges-hss-r-metallbohrer-set-2607017151-1620905 

Sollte schon was aus Deutschlan, der EU oder Japan sein.

bearbeitet von Johnnii360
Nachtrag
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die grossen Hersteller kaufen ihr Zubehör nur zu und die Qualität ist meist nur die Beschriftung, wenn man ein Set von ihnen kauft. Ich kaufe mir meine Bohrer meistens einzeln. Brauchst eh nie alle Grössen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Schachtmeister schrieb:

Die grossen Hersteller kaufen ihr Zubehör nur zu und die Qualität ist meist nur die Beschriftung, wenn man ein Set von ihnen kauft. Ich kaufe mir meine Bohrer meistens einzeln. Brauchst eh nie alle Grössen. 

Und von welcher Marke kaufst Du Dir dann die einzelnen? Den 3mm habe ich auch wieder von Bosch Professionals gekauft. Aber wenn es da "bessere" Hersteller in der Richtung gibt, dann würde ich die dann eher bevorzugen.

Aber interessant, dass die ihr Zubehör auch nur zukaufen. Dass das Meiste aus China kommt, ist ja klar, aber 'ne Idee von wem Bosch zukauft?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wieso mit Metallbohrer in Backstein-Mauerwerk?..........................Meine Frau ist technisch gänzlich unbegabt,aber selbst die würde wissen,dass das ned geht......

Für so einen Unfug nen Thread aufmachen?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...