Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hang abgegraben, abstützen - wie?


Recommended Posts

Hey,

wir haben auf einer Wiese in leichter Hanglage eine Hütte gebaut. Anstatt ein Plateau aufzuschütten haben wir eine ebene Fläche in den Hang gegraben.

Jetzt müsste man halt an 3 Seiten den Hang etwas abstützen. Der Hang ist nicht steil, an der höchsten Stelle müsste man knapp 80cm abstützen. Wie würdet ihr das machen? Was wäre die einfachste Variante?

Ich hab überlegt ringsrum nochmal 50cm abzugraben und dann eine Trockenmauer aus Natursteinen aufsetzen. So könnte man danach noch um die Hütter herumlaufen. Taugt das was? Hält das so eine Trockenmauer? Gäbe es einfachere Alternativen?

Anbei mal 2 Fotos von der Hütte und 1 Foto wie ich mir das mit den Natursteinen vorgestellt habe.

Dolomit-Mauersteine-antik-Klasse-3-01-min.jpg

IMG_20220327_175940-min.jpg

IMG_20220327_180026-min.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Panasony,

die einfachste Möglichkeit wäre wohl eine Böschung anzulegen.

Regelböschungsneigung ist immer 1:1,5 (also Höhe zu Länge), bei 80 cm Höhe wäre deine Böschung dann in der Horizontalen 1,20 m lang.

 

Sonst eine fachgerecht ausgeführte Trockenmauer stützt das Erdreich ja durch das Eigengewicht der Steine, hier musst du halt die Steingröße entsprechend wählen und die Gründung auch ordentlich ausführen.

 

Gruß

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Panasony schrieb:

Ich hab überlegt ringsrum nochmal 50cm abzugraben und dann eine Trockenmauer aus Natursteinen aufsetzen. So könnte man danach noch um die Hütter herumlaufen.

Jepp ist so denkbar... und ich würde die abgerabene Fläche / den Graben rundrum mit einem leichten Gefälle anlegen, dass das Wasser zu er einen offenen Seite läuft und dort auf die freie Fläche auslaufen kann.

Den Graben / die Fläche zwischen Stützmauer / Böschung, etc. -egal wie letztendlich ausgeführt- und Hütte würde ich einfach mit Schotter 16-22 oder 16-32 (evtl. auch Drainageschotter genannt), möglichst nen schönen Granitschotter oder was sonst an Gestein bei euch schön  und heimisch ist auffüllen. So kann das Wasser abfließen und du hast eine saubere versickerungsfähige Fläche rund um die Hütte... wo man auch drauf laufen kann.

Und wenn gepflaster werden soll, dann würde ich auf diesen Schotter -ohne Feinanteil, als wasserführende Schicht- einfach grob eben abziehen (z.B. mit einem Rechen), danach abrütteln, mit einem Vlies / Geotextil abdecken und da drauf das Splittbett für die Pflastersteine.

So wie ich die Bilder einschätze werden da keine großen Wassermassen anfallen... aber wenn doch, dann würde ich hinter der Stützwand rundrum einen Drainageschlauch mit einbauen und ebenfalls hangabwärts, auf der offenen Seite einfach auf den Hang raus auslaufen lassen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst du alles machen von Böschungen zwischen 60 und 45°, die mit Bodendeckern oder begrünten Erossionsmatten abgedeckt werden, über irgendwelche Steinsysteme von Betonwaren Hersteller, bis hin zu Natursteinen, entweder als Quadersteinen oder wild ab Wand (ähnlich Weinbergmauer).

Unter die Mauer ein Fundament aus 20cm Magerbeton und die Steine in den frischen Beton versetzen, leicht nach hinten geneigt und jede Lage 5cm nach hinten versetzt.

Da es sich um eine relativ niedrige Mauer handelt, würde ich aber eher auf 20/20 oder 25/25 bei der Steingrösse gehen. Die 40er oder 50er von deinem Bild sind zu wuchtig. Hinter die Mauer auf jeden Fall eine Drainage mit 100er PP Sickerrohre verlegen, kein Schlauch, da bekommst du Probleme beim Spülen. Hinter die Steine entweder eine Noppenbahn oder ein Vlies stellen und mit 16/32 verfüllen. Die edle Variante ist Sickerbeton, dann brauchst du auch nichts hinter die Steine stellen und hast zusätzlich noch was, was die Last aufnimmt. 

Wenn du Platten oder Steine rundum die Hütte legen willst, nehme normalen Schotter 0/32 und 2-5cm Splitt, kommst billiger als mit Drainageschotter.

Bin mal gespannt auf was es hinaus läuft und wie es dann aussieht

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...