Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

neuer Boden Heizungsraum


grasihuepfer

Recommended Posts

Hi Leute,

wir wollen im Zuge des Heizungsumbaus auch den Heizungsraum sanieren. Im Moment haben wir dort einen alten Betonboden drin. Vermutlich sind das alte Betonhohldielen. Wir haben ein starkes Gefälle von etwa 8-10cm. Der Raum ist etwa 5m x 5m groß. 

Wie würdet ihr aufbauen? Im Hinblick auf den Höhenunterschied und Untergrund bin ich mir unsicher. Beton oder Fließestrich liefern und reingießen lassen? Wenn ja, wie sieht der Aufbau aus bei den 2 Varianten? Brauche ich hier eine Dämmschicht? Oder reicht Folie? Brauche ich Dehnungsfugen oder auch Estrichmatten? Wie hoch ist die Mindestschichtdicke?

Oder erdfeuchten Estrich selbst einbauen? Was würdet ihr machen? 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo grasihuepfer,

 

ich glaube mal um dir da eine vernünftige Antwort geben zu können reichen die Eckdaten nicht aus.

Was ist unterhalb des Heizungsraumes, wie ist der jetzige vorhandene Aufbau, alles schon runter?

Was soll wieder auf den Fußboden, Fliesen oder Belag?

Was soll in den Raum rein, neue Heizung? Wie schwer wird die?

Und bist du handwerklich begabt um erdfeuchten Beton im Wasser abzuziehen?

 

So pauschal immer eine Meinung zu geben ist eigentlich unmöglich.

 

Gruß

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
On 23.3.2022 at 14:12, mada schrieb:

Hallo grasihuepfer,

 

ich glaube mal um dir da eine vernünftige Antwort geben zu können reichen die Eckdaten nicht aus.

Was ist unterhalb des Heizungsraumes, wie ist der jetzige vorhandene Aufbau, alles schon runter?

Was soll wieder auf den Fußboden, Fliesen oder Belag?

Was soll in den Raum rein, neue Heizung? Wie schwer wird die?

Und bist du handwerklich begabt um erdfeuchten Beton im Wasser abzuziehen?

 

So pauschal immer eine Meinung zu geben ist eigentlich unmöglich.

 

Gruß

Mario

Servus Mario,

danke für deine Antwort! Ja ich denke schon, dass ich das hinbekomme. Bin gelernter Maurer. Im Prinzip kann ich nicht sagen, was drunter ist. Ich sehe nur eine relativ trockene alte Schicht Hohldielen. Vermutlich ist nichts weiter darunter. Die neue Heizung kommt genau dorthin, wo momentan noch die alte steht. Ein relativ großer alter Holzvergaser, der mit Sicherheit schwerer ist als der neue. Somit sollte die Traglast kein Problem sein. Der Bereich, wo die Heizungsanlage steht, wurde damals schon mit Fliesen im Dickbettverfahren aufgebaut. Die würde auch drin bleiben und es wird nur eine dünne Schicht Ausgleichmasse aufgetragen. 

Zurück zum ursprünglichen Bauvorhaben und dem unebenen Bereich:

Hatte jetzt nur überlegt, ob ich den Ausgleich vorab mit einer Kiesschicht machen könnte, sodass die Estrichdicke überall nur 5 bis 7 cm beträgt. Beginnen könnte man ja mit der Kiesschicht, dann eine Lage Folie mit Randdämmstreifen und dem schwimmenden Estrich als Abschluss Schicht. Die Frage wäre dann natürlich noch nach Dehnungsfugen auf der großen Fläche....

Was meinst du? Wäre das eine Lösung?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...