Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Steinbruch Kaufen und Deponie eröffnen wie scher ist das?


Manuel2022

Recommended Posts

Guten Abend

Ich habe schon lange den Traum mich einmal Selbständig zu machen hab es aber bis jetzt nicht umgesetzt da ich unter anderem auch nicht wusste als was.

Jetzt ist mir die Idee gekommen das ich eine Deponie aufmachen könnte bei uns im Umkreis gibt es sehr viele ausgediente Steinbrücke die man mit Aushub Z0 Füllen und rekultivieren könnte.

Welche behördlichen Genehmigungen braucht man hier? Wie viele Steine werden einem hier von Behördenseite in den weg gelegt?

Ich beschäftige mich grundlegend schon etwas länger mit der Selbständigkeit Kunden Finden sollte hier nicht das Problem sein.

Ich Arbeite momentan als Maschinist und habe da viele Kontakte auch zu anderen Firmen und die haben auch wiederum Kontakte.

Kennst sich hier jemand mit dem Thema Deponie eröffnen aus was es da für Hurden von gesetzt her gibt wenn es so einfach währe würden sicher auch andere das machen.

Ich möchte nochmal drauf hin weißen das wir hier von unbelasteten Boden reden Z0!!!

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Z.0 heißt halt trotzdem nicht das du das in jedes Loch werfen darfst...

Die Betriebsgenehmigungen des Bergamtes,

je nachdem ob Deponieverordnung, oder Verfüllrichtlinie gelten,

regeln welche Parameter anzusetzen sind.

Und welche geogenen Belastungen bei der Genehmigung in Betracht kommen. 

Noch dazu kommt je nach Bundesland die notwendige Kaution,

der Deponiebetreiber/Besitzer muss je nach Größe der Grube einen Betrag/Bürgschaft hinterlegen,

um die Behörde als Vertreter der Allgemeinheit gegenüber zukünftigen Altlasten zur Sicherstellung der Rekultivierung abzusichern.  Gern auch 7-stellig.

 

Noch dazu bedarf es einiger umwelttechnsicher Gutachten bezüglich der vorhadenen Flora&Fauna die sich in den