Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

REH sanieren + Anbau


pellmannc

Recommended Posts

Hallo liebe Experten,

wir planen ein bestehendes REH zu sanieren. Dazu soll ein Anbau links vom Haus erfolgen um die Wohnfläche zu vergrößern. Das Haus hat aktuell ca. 110 m2 Wohnflache. Vollkunterkellert, Dachgeschoss ausgebaut. Der Anbau soll im EG und im 1 OG erfolgen. Keller und Dachgeschoss sollen nicht vergrößert werden. Der Zustand des Hauses ist eher schlecht. Fenster sind soweit ok, 3 müssen ersetzt werden. Die Heizung ist neu (2 Jahre alt)

 

Unser Plan ist wie folgt:

  • Anbau 5*9 Meter auf 2 Geschosse. Wohnfläche danach ca. 200m2
  • Böden komplett neu machen lassen (Fliesen) + Fußbodenheizung
  • Bad (muss in einen anderen Raum gelegt werden, das jetzige Bad ist direkt nebenan aber zu klein und Gästebad komplett neu
  • Wasserleitung sowie die komplette Elektrik neu 
  • Wände glatt spachteln lassen + streichen
  • Terasse muss neu gefliest werden
  • Balkon braucht ein neues Geländer + neue Fliesen
  • Treppe modernisieren - neu Fliesen oder verschalen lassen
  • kleines Duschbad im Keller, jetzige Badewanne raus und neu Fliesen

Kurz gesagt bis auf ein paar Fenster und die Heizung muss alles neu gemacht werden

 

Wir haben ein Budget von 400-450k. Von dem was ich bisher finden konnte sollte man bei einem Anbau (Rohbau) ca. 2000€ pro m2 rechnen. Ist das realistisch? Vom Rest sollten die übrigen arbeiten gemacht werden.

Die Frage die ich mir stelle.

  • Für den Anbau brauche ich einen Architekten, richtig? Jetzt habe ich einen Rechner nach HOI gefunden und bin fast vom Stuhl gefallen 😀  Für unser Bauvorhaben wären das Architekten Kosten von ca. 50k €. Oder übersehe ich hier was?
  • Würde es nicht ausreichen den Architekten nur für den Anbau zu beauftragen und für die restlichen Gewerke die entsprechenden Fachfirmen? 

Ehrlich gesagt platzt mir jetzt schon der Kopf und ich weiß garnicht wo man anfangen soll und wo man aufhören muss.

Bin über jeden Tipp und Ratschlag Dankbar 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du musst dir Gedanken darüber machen wie du den Anbau machen willst, 

bei Massivbau sind 2000€/m2 fertig ist zur Zeit recht sportlich. Ich bekomme jeden Tag Nachrichten was alles teuer geworden ist..

jeder Lieferant sieht grad seine chance seine Marge zuvergrößern. 

Und dann kommt auch auf die Gegend an, Ballungraum, wird das nicht reichen, ganz weit draußen in der OstPampa schon eher.

Vieleicht mal mit den lokalen Holzrahmenbauern reden, und den Anbau als Holzrahmenbau ausführen.

Wie soll das Dach aussehen?   Flachdach? Pultdach? Was gibt der Bebauungsplan her?

Wenn du anfängst über Fußbodenheizung nachzudenken, stellt sich die Frage nach der vorh. Deckenhöhe, und dem Dämm IST Zustand.

Was gibts an Fördermöglichkeitenb wenn man gleich eine energetische Sanierung maxcht?

All das sind Fragen, mit denen sich ein Architekt beschäftigen muss.

Hast du Ahnung vom Bauen? Nein, sonst würdest du hier nicht fragen, wie willst du dann beurteilen ob die Angebote der Fachfirmen reell sind und die Arbeit fachgemäß ist? Wie willst du die einzelnen gewerke aufeinander abstimmen?

Ein guter Architekt ist dein Geld wert den er arbeitet für dich, schlechte verbrennen es, und schicken dir obendrein noch Ihre Honorarrechnung.   

Zur Auswahl bei euch... Ruf rum, frag explizit nach Umbaureferenzen, und frag dann auch tatsächlich bei den genannten Bauherren  wegen Ihrer Erfahrung mit dem jeweiligen Architekten nach. 

Architekten haben Ihre Lieblingsfirmen.. das mögen nicht immer die günstigsten sein, aber wahrscheinlich die mit denen man am wenigsten Stress hat.

Ein Gewerk dazwischen, was das VOB Jammerorchester spielt und dein Bauzeitenplan und Budget sind im .

Mach es so, lass dir auch von jedem gewerk ein Leistungsverzeichniss geben,  und frag ein wenig außerhalb nach, so 20km Umkreis +

myHammer und sonstige Seiten sind keine brauchbaren Anlaufstellen.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur weil die Heizung 2 Jahre alt ist heißt es nicht, dass Sie nach dem Umbau ausreichend ist.

1. Hat die Heizung genug Leistung um die zusätzlichen 90m² aufzufangen?

2. Wie sieht die Wasserschüttleistung des Warmwasserspeichers aus? Ist er eventuell zu klein für die neuen Armaturen und Brauseköpfe?

3. Kann die Heizungsanlage eine Fussbodenheizung steuern oder muß Sie elektronisch erweitert werden?

 

Willst Du Fördermittel in Form der BEG Förderung/Zuschuss abgreifen kann es sein, das die 2 Jahre alte Heizung den Anforderungen in Bezug auf erneuerbare Energien nicht erfüllt und muß erweitert oder im schlimmesten Fall ausgetauscht werden.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...